"Glory-Friday-Night" am Freitag gegen Bad Frankenhausen

06.08.2014 von Markus Fromm

Zwei 1:0-Sieger des Auftaktspieltages treffen im direkten Duell aufeinander. Beide waren sicherlich sehr zufrieden mit ihrem Saisoneinstand und jeder möchte nun nachlegen. Die Preußen wollen außerdem ihre Serie der Heimsauftakte am Freitagabend ausbauen. Alle bislang in der Landesklasse absolvierten „Glory-Friday-Games“ wurden gewonnen.
2009 – Eisenach 3:1, 2010 – Dachwig 4:2, 2011 – Dachwig 2:1, 2012 – Sömmerda 2:0, 2013 – Bad Tennstedt 3:0
Der FSVP hat den erhofften Auftaktsieg bei den heimstarken Siemerödern in einem spannenden und intensiven Spiel errungen. Das 1:0 wertete auch die Eichsfelder Presse als durchaus verdient, denn bei unserer Mannschaft war mehr Struktur zu erkennen als beim Gegner. Kämpferisch und auch spielerisch war viel Gutes zu erkennen, Neu-Trainer Lars Harnisch hat von der Mannschaft viel Leidenschaft verlangt und die hat sie in jeder Phase gezeigt. Auch die Neuen im Team, Euchler, Uslar und Martin sowie der auf der Bank sitzende Carow als Ersatztorhüter geben der Mannschaft viel Stabilität, so dass die Breite des Kaders Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison gibt. Mit Bad Frankenhausen kommt eine Mannschaft, die ebenfalls 3 Punkte auf dem Konto hat. Es wird sicher ein ganz anderes Spiel werden, mit Steinmetz (verletzt), Jäger, Carow und Fritz (alle Urlaub) ist der Kader schon wieder etwas dünner besetzt. Man wird geduldig sein müssen, aber mit der Einstellung des Auftaktspiels kann die Devise nur lauten, die Punkte bleiben hier.

Die Frankenhäuser, denen der Dank für die Zusage des Freitagabendkicks gilt, wurde in der Sommerpause das Nichtabstiegsgeschenk quasi auf dem Silbertablett serviert. Nach dem sportlichen Abstieg sorgten zwei Ereignisse für den Klassenerhalt. Der Zusammenschluss von Körner und Schlotheim zur Spielgemeinschaft sowie der Rückzug der SG Bischleben/Möbisburg sorgten für einen doch noch positiven Saisonausgang. Das erste Landesklassenjahr war geprägt von völlig unterschiedlichen Halbserien. Nach nur 3 Punkten im Herbst sorgte man mit 16 Punkten im Frühjahr dafür, dass man sogar noch hoffen konnte auf den sportlichen Nichtabstieg. Und daran will man mit neuem Trainer (Dietmar Gödicke übernahm im Sommer) anknüpfen. Man ist verspätet in der Liga angekommen, aber jetzt will man diesen Platz auch verteidigen. Ob das heute Abend gelingt wird sich zeigen, das Auftaktspiel gegen Walschleben war weniger vom Spielerischen als mehr vom Kampf geprägt. Sie werden sich sicher auch heute voll reinhängen. Auf Torjäger Kroll sollte besonders geachtet werden, ansonsten ist das Spiel sehr mannschaftgeprägt. Und mit den Neuzugängen Auerbach und Theuerkauf aus Sondershausen ist die Mannschaft mit der des letzten Jahres nicht mehr zu vergleichen!

FSV Preußen Bad Langensalza – SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen

Freitag, 08.08.2014, 19:00 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza

Schiedsrichter: Martin Nadstawek (Erfurt)

Unsere II. Mannschaft hat mit dem Auftritt in der Justizvollzugsanstalt in Gräfentonna eine sowohl sportliche als auch soziale Aufgabe vor der Brust. Erstmals kann eine Mannschaft unseres Vereins innerhalb der Gefängnismauern ein Fußballspiel gegen die dortige Auswahl der Häftlinge bestreiten. Sicher für jeden ein besonderer Auftritt, denn eigentlich möchte man den Standort dort eher umgehen. Fans sind leider nicht erlaubt, nur Mannschaft und Betreuerteam dürfen das Tor passieren.

JVA Gräfentonna - FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 10.08.2014, 10:00 Uhr, Sportplatz JVA Gräfentonna