Goldenes Trainerhändchen - drei Einwechslertore beim 3:0 gegen Worbis

12.05.2012 von Benno Harbauer

Wer hätte das gedacht? Mit 3:0 gewann die Stude-Elf verdient gegen den ebenso in akuter Abstiegsgefahr stehenden SV Einheit Worbis. In Halbzeit eins neutralisierten sich beide Mannschaften, richtige Torchancen blieben Mangelware. Nur Oliver Zitschke hatte einen „Riesen“, blieb aber durch zu langes Verzögern letztendlich hängen. Trainer Heiko Stude appellierte in der Halbzeit an seine Jungs mehr Mut zu zeigen und bewies ein gutes Händchen. Er brachte Martin Köhler und der sollte der Dosenöffner in diesem Spiel sein. Ein genau getimter Pass von Zitschke verwandelte „Stange“ eiskalt im direkten Duell gegen Torhüter May und brachte große Erleichterung in die Preußen-Fans (69.). Doch Worbis gab sich natürlich nicht geschlagen. Die Preußen-Abwehr um den umsichtigen Libero Mäder stand sicher und lies so gut wie nichts zu. Der ebenfalls eingewechselte Thomas Ganß stellte die Weichen auf Sieg, seine als Flanke gedachte Eingabe (oder war es gewollt???) landete im Kreuzeck - ein Traumtor (78.). Jetzt merkte man die Leichtigkeit an, wenn man in Führung liegt, Ganß veredelte in der 90. Minute den Sieg, in dem er den zu weit vor dem Tor stehenden Keeper überlupfte. Dieser Sieg sollte der Aufbruch sein, jetzt kommen mit Schönstedt und Bad Tennstedt entscheidende Spiele für den Klassenerhalt. Der Strohhalm ist ergriffen, jetzt gilt es nachzulegen.

Aufstellung: Grimm, Mäder, Schmidt, Stude (80. S. Thalmann), D. Schiller, Schönau, Scholz, Zitschke, Seeber (68. Ganß), Lorbeer (46. Köhler), Goldmann