Pech beim Spiel in Heiligenstadt – 1:2-Niederlage nach Führung

19.09.2015 von Markus Fromm

Beim Gastspiel in Heiligenstadt lief unser Team ungewohnt mit 4er Kette und einigen Änderungen in der Startelf auf, was jedoch nicht der Ausschlag für die Niederlage war. Nach eigener Führung war man ein wenig selbst Schuld, dass die Heimmannschaft den Spielstand noch drehte.

Die Eichsfelder waren in Durchgang 1 größtenteils spielbestimmend und kamen zu einem guten halben Dutzend Abschlüssen. Die beste Chance vergab dabei Basdekis nach knapp 10 Minuten als er nach Durchlässigkeiten in der Preußen-Abwehr aus 10 Metern frei zum Schuss kam und zum Glück nur die Oberkante der Latte traf. Aber auch unsere Jungs konnten ins Angriffsgeschehen eingreifen, auch wenn über weite Strecken die Durchschlagskraft fehlte. Nach einer knappen halben Stunde war es Steven Reinhold, der nach einem langen Pass von Bastian Bischof frei vor Sternadel auftauchte, doch ihm den Ball an die Brust schoss, 5 Minuten vor der Halbzeit kam Thomas Schönau zentral zum Schuss, scheiterte jedoch ebenfalls am Keeper.

Nach dem Seitenwechsel zog Heiligenstadt zunächst etwas an, Launert köpfte nach einer Flanke von rechts knapp drüber (48.). Davon zeigte sich unser Team unbeeindruckt, obwohl Trainer Lars Harnisch schon vor der Halbzeit mit Gabor Uslar und Bastian Bischof zwei Spieler durch Verletzungen auswechseln musste. Der neu reingekommene Carlo Karbstein wurde von Schönau schön auf rechts außen geschickt, seine Flanke landete bei Sebastian Degner, dessen Seitfallzieher etwas verunglückte, so dass der Ball durch den Strafraum hüpfte. Steven Reinhold reagierte blitzartig und köpfte den Ball tückisch über den Keeper zum 0:1. Endlich die erste Führung der Saison, aber noch war eine halbe Stunde zu spielen. Zunächst wusste der SCH nicht so richtig, wie er auf den Rückstand reagieren sollte. Leider profitierten die Gegner von einer Unstimmigkeit zwischen Jäger und Arnold, wodurch eine Flanke in die Mitte segelte, wo Möhlenrich ins leere Tor zum Ausgleich köpfte (71.). Äußerst ärgerlich diese Situation und leider auch demotivierend für unsere Mannschaft in Schwarz-Weiß. Man war keinesfalls schlechter und nach der Führung auch durchaus dominant, je länger das Spiel nun dauerte, wollte der FSVP aber hauptsächlich den Punkt behalten, währenddessen die Gastgeber weiter offensiv spielten. Fast wäre Preußen jedoch zur Möglichkeit zur erneuten Führung gekommen als Schönau steil über links ging, den in der Mitte freien Steven Reinhold aber zu spät sah, so dass der Ball nicht bei ihm ankam. Das Unentschieden wäre nun gerecht und auf jeden Fall verdient für unsere Jungs gewesen, aber es hat nicht sollen sein.

3 Minuten vor Schluss schaffte man es im Mittelfeld mehrfach nicht, einen Ballbesitz in ein Angriffspiel umzuwandeln, stattdessen kam ein Angriff der Heiligenstädter über rechts, über 3 Stationen in der Mitte kam der Ball schließlich zu Werner, der aus Nahdistanz einschoss.

Damit erntete Preußen erneut keine Früchte aus einem eigentlich ebenbürtigen Spiel, das Glück war nicht unbedingt auf unserer Seite und teilweise musste man sich auch an die eigene Nase fassen. Wiederum Schade drum, aber bei weitem noch kein Weltuntergang.

Tore: 0:1 Reinhold (54.), 1:1 Möhlenrich (71.), 2:1 Werner (88.)

Zuschauer: 130

Preußen: Arnold, Bischof (45. Karbstein), Gothe, Domeinski, Jäger, Uslar (17. Scholz, 81. Moschkau), Euchler, Degner, Steinmetz, Reinhold, Schönau