Gut verkauft im letzten Test gegen Oberligisten – 3:5 gegen FCC II

31.07.2016 von Markus Fromm

Im abschließenden Vorbereitungsspiel hielt unsere Mannschaft gegen die Zweite des FC Carl-Zeiss Jena eine Stunde sehr gut mit, verlor dann etwas den Faden, zeigte aber dennoch insgesamt eine ordentliche und engagierte Leistung.

Die Anfangsphase gehörte deutlich den Gästen, welche es mit vielen spielerischen Mitteln probierten, während Preußen hauptsächlich mit langen Bällen agierte. Jena schnürte unsere Defensive ziemlich ein und kam zur frühen Führung. Shoshi setzte mehrmals nach und eroberte sich schließlich den Ball, so dass dieser von seinem Bein beim Klärungsversuch ins Tor sprang (9.). Kurz danach stand Seferovic frei vor Werner, der Preußen-Schlussmann konnte aber stark parieren. Zur Hälfte des ersten Durchgangs wurde Preußen aktiver im Vorwärtsgang und verzeichnete die erste Chance durch Robert Walter, der jedoch abgeblockt wurde. Nur Sekunden später traf „Rö“ dann doch ins Tor, eine platzierte Flanke von rechts drückte er energisch mit dem Kopf in den Winkel (24.). Im Anschluss sogar fast die Führung für Schwarz-Weiß, Kleinert setzte einen Kopfball nach Fischer-Ecke an den Pfosten (30.). Somit endete eine sehenswerter erster Durchgang 1:1.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit machten die Gäste wie schon zum Anfang der ersten Hälfte guten Druck aufs das Preußen-Tor. Giebel setzte einen Schuss aus 25 Metern an die Latte, nur zwei Minuten später erzielte Kretzer mit einem satten Geschoss das 1:2 (53.). Erneut kam Preußen zum Ausgleich, Carl-Zeiss spielte zu fahrlässig hinten rum und Thomas Schönau bedrängte den Gäste-Keeper so vehement, dass der Ball erobert wurde. Meurer blieb nichts anderes übrig als „Günter“ mit beiden Armen festzuhalten, es gab zu Recht Elfmeter und aus Kulanz nur gelb für den Schlussmann, welchen Sebastian Degner in die falsche Ecke schickte und zum 2:2 traf (58.). Dadurch war unsere Elf nach einer Stunde durchaus gleichwertig und hätte mit Sicherheit ein Unentschieden raus holen können. Allerdings verlief der Abwehrriege nur vier Minuten nach dem Ausgleich ein kapitaler Fehler im Spielaufbau, so dass Giebel keine Mühe zum 2:3 hatte. Nun spielte der FCC seine Dynamik und Kondition ohne Kompromisse aus, Zeqiri traf von halb rechts mit einem abgefälschten Schuss zum 2:4 und wiederum Giebel erhöhte 10 Minuten später frei vor dem Tor. Zwischenzeitlich hätte Thilo Kleinert zum Anschluss treffen können als er links über den Flügel aufs Tor zusteuerte, sein Lupfer über den Torwart landete allerdings hinter dem Kasten. In der Schlussphase machte er es besser und schlenzte den Ball nach präzisem Pass von Sebastian Skibbe über den Gäste-Keeper ins Netz zum 3:5.

Trotz der Niederlage ist die Begegnung bzw. die gesamte Vorbereitung als zufriedenstellend einzuordnen, zumal am heutigen Tage einige wichtige Spieler bei unserem Team fehlten. Für den Saisonstart kommenden Sonntag sollten unsere Jungs vorbereitet sein, auch wenn dann natürlich wieder volle Konzentration angesagt ist.

Tore: 0:1 Shoshi (9.), 1:1 Walter (24.), 1:2 Kretzer (53.), 2:2 Degner (Foulstrafstoß/58.), 2:3 Giebel (62.), 2:4 Zeqiri (67.), 2:5 Giebel (77.), 3:5 Kleinert (81.)

Preußen: Werner (67. Weisheit), Fischer, Moschkau (46. Steinmetz), Domeinski, Jäger (46. Skibbe), Euchler (67. Jäger), Bischof (67. Moschkau), Kleinert, Degner, Walter (64. Walter), Schönau