Gute Leistung nicht belohnt – 0:1 gegen Wismut Gera

22.10.2022 von Markus Fromm

Auch im fünften Anlauf gab es eine Niederlage in der Thüringenliga gegen die BSG Wismut Gera. Dieses Mal machte ein einziges Tor den Unterschied und trotz ansprechender Leistung stand unsere Elf am Ende ohne erzielten Treffer und mit leerem Punktekonto da.

Vor dem Spiel gedachten die 250 Zuschauer unserem verstorbenen Vereinsmitglied Jens Ewert. Wir werden für „Papa“ stets ein gebührendes Andenken bewahren und sein treues Preußen-Herz weiterhin bei uns behalten.

Die Partie der beiden Spitzenteams ging zunächst verhalten los, keine der beiden Mannschaften wollte die Initiative übernehmen und die Formationen standen sehr geordnet. Im Mittelfeld wurde öfters um den Ball gekämpft, der finale Pass in die Spitze kam jedoch selten an. Carsten Weis probierte es mit all seiner Erfahrung mit einer butterweichen Flanke in den Strafraum, wo sein Kollege Franz Wiegel jedoch knapp den Kopfball verpasste.

Auf der anderen Seite zielte Geras Haupt über den Kasten und damit war der erste Durchgang auch schon rum, denn viel mehr Aktionen gab es nicht zu verzeichnen. Somit war reichlich Spannung für den zweiten Durchgang garantiert und kurz nach der Halbzeitpause nahm das Spiel tatsächlich Fahrt auf.

Geras Hoffmann hatte nach einer Ecke aus wenigen Metern die Möglichkeit zur Führung, er hielt den Kopf aber nicht richtig hin und der Ball trudelte am Pfosten vorbei. Anschließend vergab Carsten Weis für unser Team die beste Chance des Spiels. Von Dome Finger bedient, traf er mit seinem Schuss aus 15 Metern nur den Pfosten und auch den Nachlader brachte Finger nicht im Tor unter.

Eine eigene Führung wäre wichtig gewesen, stattdessen landete Gera den goldenen Treffer. Einen Steilpass in die Spitze erlief Wismuts Kiessling, welcher unseren Keeper umkurvte und keine Mühe zum 0:1 auf das leere Tor hatte.

In den folgenden 40 Minuten zeigten unsere Jungs eine kämpferische Einstellung und waren spielerisch auf Augenhöhe. Jedoch fehlten mehr und mehr die Kraft und das Durchsetzungsvermögen. Zu viel im Spiel unserer Preußen entstand durch Zufall. Somit wurde keine zwingende Chance auf den Ausgleich fabriziert und Gera spielte es abgeklärt herunter.

Natürlich ist es ärgerlich, dass unser Team zu Hause erneut kein Tor erzielt hat. Trotzdem war der Auftritt wesentlich erfrischender, als vor zwei Wochen gegen Saalfeld. Mit dieser Leistung muss unseren Schwarz-Weißen in den beiden kommenden Auswärtsspielen in Jena und Eisenberg auf jeden Fall nicht bange sein.

Tor: 0:1 Kiessling (51.)

Zuschauer: 250

Preußen: Zamiar, Hermes, Zickler, Harnisch (66. Jäger), Engel, Linz, Scheer, Franke (68. Rösener), Weis, Finger (80. Reuter), Wiegel

Weiter im Kader: Seidenstricker, Leon Ortlepp, Kleinert, Sauerbier