Halbes Dutzend gegen Schönstedt zum Abschluss des Jahres

19.12.2017 von Markus Fromm

Beim Nachholspiel gegen die abgeschlagene Vertretung vom Nachbarn aus Schönstedt konnte sich unsere zweite Mannschaft am Sonntag auf dem heimischen Kunstrasen mit 6:2 durchsetzen, nachdem die Ansetzung der Partie gedreht wurde, um das Duell noch vor dem Jahreswechsel über die Bühne zu bringen.

Mit dem einen oder anderen Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft gespickt, wollte unsere Truppe gleich zu Beginn Druck machen. Die ersten 5 Minuten verliefen zunächst beiderseits sehr hektisch, dann stach Preußen II mit einem Doppelschlag eiskalt zu. Nach einem Einwurf kam der Ball in den Strafraum zu Karlo Karbstein, der das Leder etwas unkonventionell am Schönstedter Torsteher vorbei legte. Kurz danach zischte ein Steilpass in den Lauf von Florian Engel, welcher locker zum 2:0 einschoss, so dass nach 7 Minuten eigentlich alles gelaufen schien. Doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen und griffen mit einer guten Kombination den Preußen-Strafraum an. Kurz vor der Grenze wusste sich Sandro Preuß als letzter Mann nur mit einem Foulspiel zu helfen, was Schiri Grube zum Glück nur mit Gelb ahndete. Der anschließende Freistoß landete dann in den Beinen der Mauer. Dafür erfolgte wenig später der Elfmeterpfiff für Grün-Weiß, da unsere Defensive zu uneffektiv störte und erst in der Gefahrenzone dazwischen ging. Göbel nutzte die Gelegenheit vom Punkt und unsere Mannen mussten sich zunächst sammeln. Das gelang der Maroldt-Elf einigermaßen, so dass Preußen wieder spielbestimmend agierte. Der Lohn war das dritte Tor nach einem schnellen Spielzug unmittelbar vor dem Pausentee. Erneut Karlo Karbstein war zur Stelle und schoss kaltschnäuzig in die Maschen.

Nach dem Wechsel war unsere Mannschaft sehr auf Sicherheit bedacht und konnte Schönstedt vom eigenen Gehäuse fern halten. 20 Minuten wurde das Ergebnis verwaltet, ehe der Coach mit einem Dreifachwechsel Schwung ins Getriebe brachte. Die Positionsveränderungen waren zwar nicht vollständig positionsbezogen, doch führten sie direkt zum Erfolg. Der Anfang des Jahres zum Team gestoßene William Johns krönte seinen unbändigen Einsatz im Training und Mannschaftsgefüge endlich mit seinem ersten Tor. Der ebenfalls eingewechselte Kevin Mengwein bediente unseren Engländer mustergültig, so dass er nach einer Minute auf dem Platz nicht anders konnte, als die Kugel mit rechts in der langen Ecke zu versenken. Eigentlich sollte ein Querpass erfolgen, doch manchmal ist es einfach notwendig, selbst abzuschließen. Oder um es mit den Worten von Platzmeister Lutz auszudrücken: „Tor des Monats“ ;-).

Damit war nun eigentlich alles durch, aber direkt im Gegenzug lag die Kirsche plötzlich wieder im eigenen Netz. Schönstedt kam energisch über rechts und der Pass in die Mitte landete bei Christopher Frank, der nur noch eindrücken brauchte. Wirklich Morgenluft witterte die Magnus-Elf aber trotzdem nicht. Stattdessen war unsere Formation gewillt, endlich den Sack zuzubinden. Dafür zeichnete sich Kevin Mengwein verantwortlich, welcher von Paul Schmidt zunächst per Eingabe von links bedient wurde. Mit dem Außenrist legte er das Ding an Andreas Hof vorbei, so dass der Ball ins Tor kullern konnte. Kurz vor Schluss war Kevin wiederum an der richtigen Stelle, so dass er einen Schuss von Florian Engel verwerten konnte, den Hof nur mit einer kuriosen Parade abwehren konnte. Für Mengwein war es ein schöner Doppelpack, für Engel dagegen ein wenig Enttäuschung, denn er hatte noch einige andere Abschlüsse auf dem Fuß.

Alles in Allem setzte sich die spielerische Komponente durch, so dass Preußen zweite Mannschaft nach einer deutlichen Steigerung der Leistung und des internen Zusammenhalts über die gesamte Hinrunde den dritten Tabellenplatz zur Winterpause verdient hat. Schönstedt haderte im Nachhinein des Spiels etwas mit dem Auftreten des Unparteiischen,  was vor allem an der Szene in der ersten Halbzeit mit dem nicht ausgesprochenen Platzverweis festgemacht wurde. Allein daran ist der Ausgang des Spiels aber nicht festzumachen, so dass Preußen Zweite mit einem zufriedenstellenden Resultat in die Pause gehen kann. Wir drücken unserem Team die Daumen für eine erfolgreiche Verteidigung des Salza-Cups und viel Motivation für die Rückrunde!

Aufstellung: Bärtig, Preuß (64. Moschkau), Hildebrandt (64. Johns), Matischok, Heukrodt, Schmidt, Bugdol (64. Mengwein), Franke, Engel, Hoxha, Karbstein.