Hammerauftakt in Siemerode steht an - gleich in die Vollen

31.07.2014 von Markus Fromm

„Und es geht schon wieder los“ – dieser Gassenhauer von Roland Kaiser ist wohl mehr als bezeichnend für die neue Spielsaison in der Landesklasse. Nicht einmal acht Wochen ist es her, da tauchte unsere Mannschaft zuletzt in Siemerode auf und erkämpfte sich einen verdienten Punkt, der schlussendlich zum Vizerang reichte. Nun also wieder Siemerode. Trainer Lars Harnisch hätte es bei seiner Premiere nicht schwerer treffen können. Ihn interessieren die Ergebnisse aus den Testspielen keinen Deut, alles war ausgerichtet auf den 1. Spieltag. Das Gesicht der Eichsfelder hat sich im Sommer erheblich verändert, mit der „Legende“ Andre Thüne ging der Anführer und Spielertrainer von Bord, auch Dölle und Repetylo sind weg, dafür kamen mit dem Oberligaerfahrenen Reifenscheid (SF Eisbachtal), Baumbach (Mühlhausen), Berndt (Altengottern) und Torjäger Gutjahr (Ohrdruf) absolute Verstärkungen in den fußballverrückten Ort im Obereichsfeld. Es zeigt auch die Ambitionen, sie werden allgemein neben Arenshausen, Büßleben, Erfurt-Nord, Sömmerda und unserer Mannschaft zu den Top-Favoriten gezählt. Da auch unsere Mannschaft auf breitere Füße gestellt wurde und der eine oder andere Neuzugang sicherlich in der Startformation stehen wird, scheint uns eine Wundertüte an Vorhersagen zum Ergebnis am Sonntag bevorzustehen. Die Gastgeber starteten erfolgreich in der Pokal-Quali, dort zählte nur der Sieg und wenn es im Elfmeterschießen war, der Sieg in Kraja auf den letzten Drücker bringt das Jahrhundertspiel gegen RW Erfurt, da will natürlich jeder dabei sein und wird sich in den nächsten zwei Spielen zerreißen. Unsere Jungs sollten voller Demut, aber mit Selbstvertrauen am Sonntag ins Spiel gehen, ein Punktgewinn oder ein Dreier wäre ein Auftakt nach Maß, eine Niederlage kein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Trainer kann nahezu aus dem Vollen schöpfen, nur Jäger fällt urlaubsbedingt aus, Steinmetz plagt sich mit einer starken Fussprellung herum. Jetzt gilt es, interessante Wochen stehen  bevor, sicherlich werden viele Langensalzaer den weiten Weg zu diesem Auftaktmatch antreten und nicht punktlos wieder heimfahren wollen. Einen Sieg gab es noch nie für "uns dort oben", wie neulich jemand bemerkte, es wäre ein idealer Zeitpunkt!

SV Grün-Weiss Siemerode – FSV Preußen Bad Langensalza

Sonntag, 03.08.2014, 14:30 Uhr, Sportplatz Hauptstr. in Siemerode

Schiedsrichter: Sebastian Leinhos (Gotha)

Die II. Mannschaft testet zum zweiten Mal und trifft dabei auf den Westthüringer Kreisligisten FSV Wutha-Farnroda. Die Mannschaft von unserem Ex-A-Junioren-Trainer Trainer Christian Maroldt peilt den Aufstieg an, somit wieder ein echter Prüfstein im heimischen Stadion der Freundschaft.

FSV Preußen Bad Langensalza II – FSV Wutha-Farnroda

Sonntag, 03.08.2014, 14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza

Schiedsrichter: Lucas Eschenbach (Großengottern)