Harnisch-Elf gelingt der erhoffte Dreier zum Saisonauftakt in Siemerode

03.08.2014 von Benno Harbauer

In einem von beiden Mannschaften leidenschaftlich geführten Spiel behielt unsere Mannschaft mit einem knappen 1:0-Erfolg in Siemerode die Oberhand. Trainer Lars Harnisch beorderte mit Euchler, Uslar und Martin drei Neuzugänge in die Startelf, die Defensiv-Dreierkette mit Gothe, Domeinski und Bischof konnte sich gleich zu Beginn über Arbeit nicht beschweren, die Gastgeber begannen couragiert und Preußen war erst einmal um Ordnung bemüht. Kapitän Wellmann schloss erstmals nach 4 Minuten ab, aber drüber. Die Preußen antworteten nach einer Ecke von John, Gothes Kopfball ging knapp über das Gehäuse von Möhlhenrich (8.). Auf der Gegenseite die gleiche Situation, der erst vor wenigen Tagen neu verpflichtete Reifenscheidt köpfte eine Ecke knapp am Tor vorbei (12.). Jetzt fanden die Preußen immer besser ins Spiel, John setzt sich glänzend auf rechts durch, seine Eingabe kann Möhlhenrich gerade so vor Reinhold abfangen (13.). Nur kurz darauf zieht Reinhold aus 25 Metern ab und stellt den GW-Keeper vor Probleme, im Nachfassen kann er jedoch klären. Dann ist der in der ersten Hälfte stark aufspielende Uslar nach John-Pass frei durch, umspielt Mölhenrich, kann aber nicht mehr kontrolliert abschließen und verzieht knapp (15.). Beide Mannschaften mit hohem Tempo, Aschenbach verzieht freistehend aus 10 Metern nach Ständer-Flanke kläglich (19.). Einen Freistoß von Berndt kann Arnold im letzten Moment über die Latte lenken (20.), und Martin für die Preußen verzieht über links kommend nur knapp (32.). Ein letztes Mal stellt der immer stärker werdende Ständer Arnold auf die Probe, seinen Schlenzer ins untere Eck kann Arnold aber abwehren. Eine ereignisreiche, aber torlose Halbzeit wird vom sehr gut leitenden Schiedsrichter Leinhos aus Gotha abgepfiffen.

Mit dem einsetzenden Nieselregen wird das Spiel auch in der zweiten Hälfte nicht schlechter. Reinhold startet auf links durch und wird von Rindermann kurz vor dem 16er gefällt, Gelbe Karte und Freistoß für den FSVP. Skibbe schlenzt den Ball ins Dreiangel, der Ball springt vom Innenpfosten wieder raus, Mölhenrich wäre ohne Chance gewesen (49.). Jetzt zeigt sich auch Siemerodes Sturmführer Klöppner, seinen Schuss aus 18 Metern kratzt Arnold aus dem unteren Eck. Es wird weiter um jeden Ball gekämpft, die Preußen gehen früh drauf und bringen Baumbach in Bedrängnis, der seinem Keeper fast ein Ei ins Netz legt, Mölhenrich reagiert aber glänzend, den Abpraller kann Schönau nicht nutzen und wird geblockt (60.). Klöppner wieder mit einem Solo, aber wieder bleibt Arnold Sieger (64.). Trainer Harnisch bringt Degner, noch mehr Offensive auf dem Platz. Die entscheidende Szene des Spiels kurz darauf, eine Siemeröder Ecke wird abgewehrt, Euchler spielt glänzend mit dem Außenrist auf Reinhold, der im Laufduell mit Aschenbach klare Vorteile hat, er schiebt den Ball ins lange Eck an Mölhenrich vorbei und der vielumjubelte Führungstreffer der Preußen ist im Sack – 0:1 (68.). Die Gastgeber sind geschockt, Degner ist durch, scheitert frei an Mölhenrich, Schönau setzt den abgewehrten Ball mit dem Kopf daneben (71.). Siemerode wirft alles nach vorn, mit Rhode und Gutjahr kommen zwei weitere Stürmer, Reifenscheidts Freistoß bleibt zunächst in der Mauer hängen, der zweite Versuch geht um Zentimeter am Pfosten vorbei – Riesenglück für den FSVP (74.). Dann wieder Degner allein durch, sein Lupfer über Mölhenrich wird im letzten Moment zur Ecke geklärt (80.), die 50 mitgereisten Preußen-Fans am Haare raufen. Noch keine Vorentscheidung, es bleibt spannend. Martin dringt in den Sechzehner ein und wird von Rindermann klar von den Beinen geholt, doch Schiedsrichter Leinhos deutet an weiterspielen – noch 8 Minuten zittern verbleiben auf der Uhr. Doch die Preußen spielen weiter nach vorn, Degner prüfr mit einem Distanzschuss Mölhenrich, im Anschluss klärt dieser vor dem Strafraum deutlich mit der Hand gegen Schönau, wieder kein Pfiff. Die Gastgeber nur noch über Einzelaktionen von Klöppner gefährlich, doch er bleibt an den sich in jeden Zweikampf werfenden Preußen hängen. Degner, der viel Schwung nach Einwechslung bringt, ist wieder frei durch und legt auf Uslar ab, aus acht Metern kann er Mölhenrich wieder nicht bezwingen, der Keeper hält zum wiederholten Male überragend. Zwei Standards müssen die Preußen noch überstehen, dann pfeift Schiedsrichter Leinhos nach vier Minuten Nachspielzeit ab. Pure Erleichterung bei Trainer, Spielern und Fans nach dem knappen, aber letztlich nicht unverdienten ersten Sieg überhaupt in Siemerode, betretene Mienen auf der anderen Seite. Ein Auftakt, der für die nächsten Spiele viel Selbstvertrauen geben sollte. So wurde zum vierten Mal in Folge das Auswärtsauftaktspiel gewonnen (2010 in Arenshausen 2:1, 2011 in Körner 3:0, 2013 in Sömmerda 3:1), am Freitagabend wartet mit dem SV BW Bad Frankenhausen auch ein Sieger des 1. Spieltages auf unsere Mannschaft.

Tor: 0:1 Reinhold (68.)

Zuschauer: 218

Preußen: Arnold, Gothe, Domeinski, Bischof, John (67. Degner), Skibbe, Euchler, Martin (90. Junghans), Uslar, Schönau (84. Walter), Reinhold