Hart erkämpfter Derbysieg für E1

13.04.2014 von Markus Fromm

Die Mannschaft von Danny Köhler bezwang am Sonntagmorgen den Kontrahenten aus der Kreisstadt mit 4:2, hatte aber über weite Strecken Probleme sich gegen den Tabellenletzten durchzusetzen.

Paul Engelhardt versuchte es in der Anfangsminute gleich mit einem Distanzschuss aus über 20 Metern, Union’s Keeper konnte den Ball aber im Winkel parieren und einen Angriff einleiten, der zu einem Freistoß für die Gäste am Strafraum der Preußen führte. Jannik Janz setzte das Spielgerät über die Mauer ins Tor zum 0:1 und sorgte so für eine kalte Dusche für unser Team. Nach 5 Spielminuten dann fast das zweite Tor für Mühlhausen, eine Direktabnahme ging aber knapp am Pfosten vorbei. Preußen spielte in dieser Phase sehr zögerlich und bekam keinen Spielfluss zu Stande, erst nach über einer Viertelstunde ging wieder etwas nach vorne. Max stand nach einer Ecke am richtigen Punkt, er bekam den Ball mit dem Kopf leider nicht richtig aufs Tor und wenig später versuchte er es erneut nach einer Ecke mit dem Fuß, wobei auch hier der Ball nicht im Netz landete. Zwischendurch konnten die Preußen jedoch den Ausgleich bejubeln, nachdem Paul Weyhe einen schönen Doppelpass mit Vincent Hynek spielte und selbst ins lange Eck verwandelte.

Insgesamt war die erste Halbzeit dennoch nicht zufriedenstellend und auch mit Beginn der zweiten Hälfte war erneut Union dominierend. Nach einem Eckball gingen sie beinahe wieder in Führung, nur kurz später parierte unser Jannik Welker sensationell aus Nahdistanz. Man konnte sich aber befreien und endlich einen weiteren schönen Angriff starten den wiederum Paul Weyhe zur 2:1-Führung abschloss. Der FCU blieb weiter gefährlich und traf Mitte des 2. Durchganges den Pfosten, was Preußen endlich mal konsequent mit dem 3:1 durch Kevin Klippstein beantwortete. Die Gäste ließen aber nicht locker und kamen 2 Minuten später zum Anschluss, als unsere Hintermannschaft zu zaghaft angriff. Am Ende setzte sich das FSVP-Team dann doch erwartungsgemäß durch und zeigte kurz vorm Schlusspfiff einen herrlichen Angriff, den wieder Kevin Klippstein mit einem Schlenzer in den Winkel zum Torerfolg brachte. Alles in Allem war es eine schwere Geburt gegen die in der Tabelle abgeschlagenen Unioner, aber unterm Strich zählen die 3 Punkte und das Erfolgserlebnis.

Tore: 0:1 Jannik Janz (2.), 1:1 Paul Weyhe (20.), 2:1 Paul Weyhe (21.), 3:1 Kevin Klippstein (43.), 3:2 Niklas Dittrich (46.), 4:2 Kevin Klippstein (49.)

Preußen: Jannik Welker (48. Max Schuster), Zoe Seidel (41. Niklas Backhaus), Paul Engelhardt (26. Kevin Klippstein), Roy Zimmermann, Paul Weyhe (36. Ben Seifert), Vincent Hynek, Max Käsebier, Wilhelm Rönick