Heiligenstadt-Wochenende für Männerteams – Frauen im Test gegen Bad Berka

02.03.2023 von Markus Fromm

Es ist schon einigermaßen kurios, dass unsere beiden Männerteams am kommenden Wochenende gegen den selben Verein spielen. Damit kommt es zum doppelten Kurstadtduell mit dem Kontrahenten aus Heiligenstadt. Das erste Aufeinandertreffen erfolgt zwischen den Verbandsligateams am Samstag in Bad Langensalza. Aufgrund der Witterung wird die Partie auf dem Kunstrasen stattfinden. Hier stieg auch das letzte Punktspiel im Jahr 2022 und endete überaus erfolgreich mit 9:0 gegen Gera-Westvororte. An diesem Wochenende wird es aber weitaus schwieriger, denn die blau-weißen Gäste sind so etwas wie das Team der Stunde in der Thüringenliga. Bereits drei Spiele absolvierten sie in diesem Jahr und konnten auf ihrem heimischen Kunstrasen alle drei Begegnungen erfolgreich bestreiten. Dem Erfolg gegen Titelaspirant Wismut Gera folgte ein beachtliches 7:1 gegen den in der Hinrunde stark aufspielenden Aufsteiger aus Saalfeld. Und auch letzte Woche wurde im Eichsfeld-Derby mit 4:1 gegen Struth gewonnen. Nun müssen die Männer aus dem Heilbad erstmals im neuen Jahr auswärts antreten und werden natürlich mit ganz breiter Brust anreisen, auch wenn das Auswärtsgesicht bislang mit lediglich einem Erfolg auf fremden Plätzen noch nicht so freundlich strahlte. Auf Preußen-Seite wäre man nicht böse, wenn sie den kleinen Auswärtsfluch mit in den Bus packen würden. Das Hinspiel endete relativ verdient mit 2:0 für den damaligen Gastgeber, aber das war ja auch das Heimgesicht.

Doch auch unsere Truppe ist gut drauf und wird nach dem über weite Strecken überzeugenden Sieg in Sondershausen mit Motivation ins erste Heimspiel in 2023 gehen. Die Laufwege auf dem eigenen Geläuf sind eingespielt, so dass unsere Mannschaft versuchen will, den Gästen den dritten Tabellenplatz streitig zu machen. Personell sieht es auf beiden Seiten sehr gut aus, beide Trainer können nahezu aus dem Vollen schöpfen. Bei den Gästen fehlt der in der letzten Woche so schwer verletzte Youngster Leon Göbel (Gute Besserung auch von unserer Seite!), Preußen-Trainer Thomas Wirth hat die Qual der Wahl aus nahezu 22 Leuten. Freuen wir uns auf ein echtes Spitzenspiel. Die Versorgung der Zuschauer mit Getränken und Bratwurst wird gewährleistet sein. Wir möchten vorsichtshalber noch einmal auf das Rauch- und Glasflaschenverbot innerhalb des Kunstrasenkäfigs hinweisen.

FSV Preußen Bad Langensalza – 1. SC Heiligenstadt

Samstag, 04.03.23, 14:00 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Philipp Keith (Arnstadt)

Die Zweite reist am Sonntag zur Reserve des SCH. Diese steht in der Tabelle solide an sechster Stelle und wird ein unbequemer Gegner. Da es sich um das Nachholspiel aus der Hinrunde handelt, ist ein Vergleich zum Hinspiel nicht möglich. Letzte Saison verlor unser Team jedoch beide Duelle gegen die Eichsfelder mit 0:3. Das soll sich in dieser Saison nicht wiederholen und so will unsere Elf irgendwie versuchen am Gesundbrunnen ein brauchbares Spiel abzuliefern. Letzte Woche beim abschließenden Test gegen Remstädt lief es ganz ordentlich. Beim 3:1-Sieg erzielten die Tore zweimal Kevin Mühlbach sowie Kalle Steinmetz. In Heiligenstadt wird es aber vor allem auch auf die Defensive ankommen.

1. SC Heiligenstadt II – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 05.03.23, 14:00 Uhr, Kunstrasen Gesundbrunnenstadion

Schiedsrichter: Markus Dietrich (Kallmerode)

Unsere Damen konnten letzten Samstag ihr erstes Testspiel im neuen Jahr erfolgreich gestalten. Auf dem Göldner in Sondershausen siegte die von Danny Köhler-Götz gecoachte Elf mit 2:0 durch Tore von Franzi Wagner und Kristina Stötzel. Am kommenden Sonntag ist Trainerin Michaela Mender wieder persönlich dabei und ließ die Mädels diese Woche bereits akribisch an der Fitness zur Rückrunde arbeiten. Wie im vergangenen Frühjahr sollen in der zweiten Saisonhälfte ein paar Punkte gesammelt werden. Dafür will sich das Team am Sonntag im Test die letzten Feinheiten einschleifen. Die Gegnerinnen sind aktuell ungeschlagener Tabellenführer der Kreisoberliga Mittelthüringen.

FSV Preußen Bad Langensalza Frauen – FC Einheit Bad Berka

Sonntag, 05.03.23, 15:00 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Stefan Witzmann (Ammern)