Heimniederlage gegen Hüpstedt

27.09.2021 von Jens Freytag

Mit einem 2:4 endete das erste Heimspiel unserer Zweiten in der laufenden Kreisoberliga-Saison gegen den VfL Hüpstedt.

Den besseren Start erwischten die Gäste und ließ es Lucas Roth das erste Mal nach 10 Minuten im Kasten der Preußen klingen. Schon kurz davor wirkte unsere Hintermannschaft bei zwei Ecken nicht so wirklich sattelfest. Danach kamen die Schwarz-Weißen besser ins Spiel. Klassisch herausgespielt wurde der Ausgleich: energischer Durchbruch zur Grundlinie durch Gustav Wurschi, Pass in den Rückraum und Justin Harnisch ließ sich diese Chance nicht entgehen (17.min). Beide Teams ließen in der Folge wenig zu, so lebte das Spiel von der Spannung, wer zum nächsten Streich ausholen würde. Wie in solchen Spielen oft üblich musste dann auch eine Standard-Situation dafür herhalten. Nach einem Stellungsfehler versuchte Hannes Schmidt mit einer Monster-Grätsche zu klären. Auch wenn der Ball dabei im Spiel war, reichte allein das Tempo des Tacklings für einen Elfmeterpfiff. Den fälligen Strafstoß verwandelte Pascal Wegerich sicher zur erneuten Hüpstedter Führung (41.min).

Das spielte der Mettke-Elf natürlich in die Karten. Sie stand defensiv sehr kompakt und lauerte auf Kontergelegenheiten. Unsere Zweite mühte sich redlich, konnte sich aber zumeist nicht entscheidend durchsetzen. Auf der anderen Seite stellte Routinier Reinecke seine immer noch vorhandene Schnelligkeit unter Beweis. Er ließ Sascha Brunthaler stehen und bugsierte irgendwie im Fallen das Leder fast von der Grundlinie am herauslaufenden Preußen-Keeper Smollich vorbei ins Netz (53.min). Die Freude der Kurstädter über den Anschlusstreffer durch Karl Matischok (59min) war nur von kurzer Dauer, denn Hüpstedt legte umgehend den vierten Treffer durch Lucas Roth nach (65.min). Obwohl unsere Mannschaft sich noch nicht aufgab sprang in den verbleibenden gut 25 Minuten nichts Zählbares mehr heraus. Erst in den Schlussminuten ergaben sich noch drei dicke Gelegenheiten, die letztlich aber auch ungenutzt blieben.

Tore: 0:1 Roth (10.), 1:1 Harnisch (17.), 1:2 Wegerich (41.), 1:3 Reinecke (53.), 2:3 Matischok (59.), 2:4 Roth (65)

Zuschauer: 40

Preußen: Smollich, Wurschi, Bugdol (ab 71. Bocklitz), Steinmetz, Touray, Hoxha (ab 67. Gath), Weißenborn, Schmidt, Harnisch (ab 88. Seifert), Brunthaler (ab 82. Görke), Matischok