Heimpleite im Nachbarschaftsduell

23.10.2011 von Jens Freytag

Das hatte so wohl niemand erwartet. Schönstedt entführte letztlich verdient alle drei Zähler aus der Kurstadt.

Die Schönstedter begannen überraschend offensiv. Zunächst landete ein Freistoß in der Mauer und kurz darauf musste Lucas Facius gegen den agilen Christopher Franke klären (6.min). Die erste torgefährliche Aktion der Preußen resultierte aus aus einem Direktschuss von Stephan Ziegler nach Flanke von Norbert Lenz. Ansonsten kamen die Hausherren aber nur sehr schwer in die Partie, welche in der Folgezeit verflachte. So resultierte die nächste nennenswerte Aktion aus einem Freistoß von Martin Köhler, der knapp über das Schönstedter Tor ging (28.min). Ausgangspunkt zum Führungstreffer für Schönstedt war ein weiter Einwurf, den Routinier Jörg Klippstein per Kopf ins Netz beförderte(31.min). Nun wurden die Preußen etwas munterer und kamen zu guten Chancen. Als Sebastian Went einen Freistoß von Martin Köhler prallen ließ, kam Stephan Ziegler schließlich zum Nachschuss, den die Schönstedter im letzten Moment zur Ecke klären konnten (38.min). Zieglers Schuss fast von der Grundlinie beförderte Went per Faustabwehr ins Aus. Die Gäste konterten zwischenzeitlich gefährlich, aber Franke zielte knapp am Tor vorbei (43.min). Die letzte und beste Gelegenheit vor der Pause vergab Tim Goldmann, der nach einem Solo von Lenz das Leder aus drei Metern an den Pfosten setzte (45.min).

Im zweiten Spielabschnitt waren die Preußen feldüberlegen, aber zwingende Torchancen hatten Seltenheitswert. Schönstedt setzte nun auf Konterspiel. So verpasste Klippstein eine Hereingabe von Franke nur knapp (50.min). Nach einem Foul an Marco Schott, der anschließend verletzt ausgewechselt werden musste, warteten die Preußen vergeblich auf einen Elfmeterpfiff. So plätscherte das Spiel bis in die Schlussphase dahin. Dann traf Thomas Seyfarth aus Nahdistanz ebenfalls nur Aluminium (70.) und Michael Pohls Flachschuss strich um Zentimeter am Gästetor vorbei. Auf der anderen Seite segelte ein 30-m-Freistoß von Danny Haase an Freund und Feind vorbei zum entscheidenden 2:0 ins Langensalzaer Tor (72.min). Die größte Möglichkeit, das Spiel noch einmal spannend zu machen, hatten die Preußen in der 76.Minute, doch wieder klatschte der Ball nur an die Latte. Schönstedt kam noch zu einigen Kontern, spielte diese aber nicht konsequent genug aus. So blieb es am Ende beim 0:2.