Heimsieg zum Hinrundenschluss - 2:0 gegen Siebleben

01.12.2012 von Benno Harbauer

Mit einem in jeder Hinsicht verdienten 2:0-Heimerfolg endete die 1. Halbserie für unsere Landesklassen-Mannschaft und sie arbeitete sich mittlerweile auf Platz 4 in der Tabelle vor. Gegen das Offensivfeuerwerk der Staffel (54 Tore in 14 Spielen) wollte die Geuß-Elf insbesondere ihre gute Defensive entgegensetzen. Und das gelang mit einem Raketenstart, nach 13 Minuten war das Spiel praktisch entschieden. Gleich die erste Chance nutzten die Preußen zur Führung, Walter setzte sich glänzend gegen Schreiber durch, seine gefühlvolle Flanke über Torhüter Fuchs brauchte Reinhold nur noch über die Linie zu drücken. Und die Preußen spielten weiter nach vorn, die Siebleber überließen ihnen auch quasi das Mittelfeld. Hatzky mit 50-Meter-Pass auf Reinhold, der überlupfte den zögernden Fuchs und es stand 2:0. Weiter ging es in Richtung Siebleber Gehäuse, Skibbe setzte sich durch und passte auf Walter, doch der traf den Ball nicht richtig. Dann Reinhold mit Volleyschuss, diesmal reagiert Fuchs großartig. In der 45. Minute dann wieder Reinhold. Der vor der Saison von den Sieblebern losgeeiste Stürmer agierte wie entfesselt und wurde im Strafraum von M. Lehmann gefällt, Kapitän Domeinski trat zum Elfmeter an, doch der halbhoch geschossene Ball war eine leichte Beute für Fuchs, auch der Nachschuss von Schönau prallte vom Körper des Keepers ab.

So blieb zumindest die Konzentration hoch bei diesem „Nur-2:0“, doch die zweite Hälfte wurde mehr oder weniger zur Ergebnisverwaltung. Mann musste sich manchmal verwundert die Augen reiben ob der Harmlosigkeit der Gäste, die doch schon so viele Tore erzielt hatten. Einzig gefährlich wurde es bei einem 16-Meter-Freistoß von Pufe, doch der donnerte das Spielgerät in die Wolken. Dann einmal der sonst so effektive S. Lehmann, doch sein Abschluss von halblinks ging knapp am Gehäuse vorbei. Die Preußen standen in der Defensive bombensicher, die Zentrale Gothe und Domeinski blieb fehlerfrei, auf Außen waren Scholz, der den erkrankten John sehr gut vertrat, und Jäger nur selten zu beeindrucken. Davor räumten Skibbe und Hatzky alles ab, so dass die Siebleber kaum einmal für Gefahr sorgen konnten. Selbst ging nach vorn aber auch kaum noch was, der eingewechselte Röth beschäftigte zwar die Abwehr, jedoch blieb auch er im Abschluss zu harmlos. Einzig ein Kopfball von Walter sorgte für Gefahr. Und da sich die Gäste in der 72. Minute nach einer Tätlichkeit von Wapenhensch gegen Walter mit Rot selbst dezimierten war auch der Heimsieg nicht mehr in Gefahr, zumal sie nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Schnauß nur noch mit 9 Mann die letzte Viertelstunde agierten. Ihre Auswechselbank war gähnend leer. Nun gilt es im ersten Rückrundenspiel am Samstag gegen Körner noch einmal alles reinzuwerfen, dann kann die Weihnachtsfeier am Abend steigen.

Tore: 1:0 Reinhold (8.), 2:0 Reinhold (13.)

Zuschauer: 110

Aufstellung: Jakubis, Scholz, Gothe, Domeinski, Jäger, Steinmetz, Skibbe, Hatzky, Schönau, Reinhold (63. Röth), Walter