Heimspiel am Feiertags-Freitag - Zweite Sonntag in Henningsleben am Ball

30.04.2015 von Markus Fromm

Zum Tag der Arbeit sind alle Fußballfreunde aus Bad Langensalza und Umgebung ins Stadion der Freundschaft eingeladen! Beim vorgezogenen Punktspiel trifft unser Landesklasse-Team am Nachmittag auf die LSG Blau-Weiß Großwechsungen. Nach einer kurzen Durststrecke sind unsere Schwarz-Weißen durch den wichtigen Auswärtssieg in Arenshausen nun bestrebt, den Aufstieg so schnell wie möglich auch rechnerisch unter Dach und Fach zu bringen. Das kann zwar am Freitag noch nicht gelingen, dafür kann mit einem Sieg ein sehr wichtiger Erfolg auf dem Weg dorthin eingefahren werden. Wichtig ist, die gegen Körner fehlende Treffsicherheit wieder zu erlangen und möglichst den Sack frühzeitig zu zumachen, damit nicht wieder ein spätes Gegentor zu einem Punktverlust führt. Im Hinspiel schafften es die Gäste nämlich als einziges Team in der Hinrunde, unserer Mannschaft Punkte abzunehmen. Darauf kann man am Freitag gerne verzichten, mit einer motivierten Einstellung und einer konzentrierten Leistung soll der Feiertag auch tatsächlich zu einem solchen werden. Vermutlich wird sich an der siegreichen Formation vom Sonntag nichts ändern, die zu letzt nicht eingesetzten Schiller, Schecher und Martin zeigten jedoch in der zweiten Mannschaft ansprechende Auftritte und wären durchaus eine Option.

Die Gäste aus dem Norden Thüringens reisen als Underdog in die Rosenstadt, werden aber vermutlich in ihrer Rolle als Außenseiter ohne Druck in die Partie gehen und schauen, dass sie hinten möglichst kompakt stehen. Preußen wird kommen müssen, das steht fest. Zuletzt siegten die Blau-Weißen mit 2:0 über Walschleben, was ein Zeichen ist, dass sie daran glauben, noch den einen oder anderen Platz in der Tabelle nach oben zu klettern. Vermutlich wird es lediglich einen Absteiger aus der Landesklasse geben, darauf sollte sich jedoch keines der punktemäßig eng bei einander liegenden Teams in der zweiten Tabellenhälfte verlassen.

Es wird demnach ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Ausgangslagen geben, was nicht bedeuten soll, dass der Nachmittag am Freitag weniger unterhaltsam werden kann.

FSV Preußen Bad Langensalza – LSG Blau-Weiß Großwechsungen

Freitag, 01.05.2015 – 15:00 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Max Storch (Wahles)

Im Anschluss an die Partie der ersten Mannschaft planen die alten Herren unseres Vereins ein Freundschaftsspiel gegen die Oldies vom BSV Großvargula. Der Anstoß hierfür soll um 17:15 Uhr erfolgen.

Am Sonntag, ist dann wie gewohnt die zweite Mannschaft dran, welche zum Nachbarduell nach Henningsleben reist. Nach dem Heimsieg gegen eine schwache Zweite der SG Altengottern/Thamsbrück schielt unser Team noch auf einen Platz unter den ersten Drei, dafür soll bei jeder Chance die Gelegenheit genutzt werden, Punkte zu sammeln. Weiterhin ist jedoch das oberste Ziel, den aufrückenden A-Junioren erste Einsatzzeiten im Männerbereich zu geben. Das klappte in den letzten Wochen recht gut, mit Heuckrodt, Katzer, Becker und zuletzt Löffel sind einige motivierte Jungs dabei, sich in die Mannschaft reinzuspielen. Wer aus dem Kader der ersten Mannschaft dazu stößt, wird sich nach dem Spiel am Freitag entscheiden. Beim Hinspiel gab es ein solides 2:0 für Preußen, auch dieses Mal ist unser Team leicht favorisiert. Auswärts ist es jedoch immer gefährlich, wie man in Herbsleben gesehen hat. Daher sollte unser Team ein frühes Gegentor vermeiden und im Spielverlauf dann gucken, mit welcher technischen Methode man zum Erfolg kommen kann.

FSV Henningsleben – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 03.05.2015 – 14:00 Uhr – Sportplatz Henningsleben

Schiedsrichter: Michael Hötzel (Großvargula)