Heimspiel-Doppler gegen Weida und Herbsleben

11.05.2018 von Markus Fromm

Nach drei Auswärtsspielen in Folge, geht es für unsere Verbandsliga-Mannschaft wieder auf die heimische Wiese. Das auch mit einem besseren Gefühl als in der Hinrunde, denn beim letzten Heimspiel zeigte sie einen super Auftritt mit dem 3:1 über Eisenberg. Der erste Sieg auf dem Rasenplatz im Stadion der Freundschaft nach langen 8 Monaten ging vollkommen in Ordnung und zeigt, dass unsere Preußen die eigenen Fans und Unterstützer doch noch etwas verwöhnen wollen. Trotz der Niederlage am Mittwoch kann an diesem Wochenende der Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht werden, was 6 Spiele vor Schluss auf jeden Fall eine Bestätigung der soliden Arbeit der gesamten Saison wäre. Natürlich will das Team die Saison ordentlich zu Ende spielen und auch das Trainer-Duo will trotz Bekanntwerdens des Auslaufens seiner Tätigkeit mit viel Engagement bis zum Schluss durchziehen. Ein einstelliger Tabellenplatz zum Saisonende ist durchaus machbar und wird von allen als Ziel angesehen. Um dies nicht zu gefährden, sollen die nächsten Partien mit hohem Einsatzwillen angegangen werden, denn es geht noch gegen fünf Mannschaften, die aktuell hinter unserem FSVP in der Tabelle platziert sind. Als erster Gegner gastiert am Samstag der Mitaufsteiger aus Weida in der Kurstadt, welcher aktuell drei Zähler hinter uns liegt und damit liebäugelt, punktemäßig gleich zu  ziehen. Im Hinspiel gab es eine Punkteteilung, was die Gäste wohl als Mindestziel ausgegeben haben. Zuletzt gewannen sie mit 4:1 in Schweina und holten in Martinroda einen Punkt, zu Hause machte man mit dem 8:1 über Wacker Gotha Schlagzeilen. In die Euphorie hinein platzte die Heimniederlage gegen Teistungen in der vorigen Woche, so dass sie bei uns einen neuen Anlauf nehmen werden. Unsere Jungs wollen dagegen zeigen, dass sie eigentlich mehr Potenzial im Offensivbereich haben als es in Dachwig zum Vorschein kam und dieses wie gegen Eisenberg und in Weimar wieder abrufen.

FSV Preußen Bad Langensalza – SG Weida/Wünschendorf

Samstag, 12.05.2018, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Sebastian Blasse (Töttleben)

In der Kreisliga konnte unsere Zweite wieder Fahrt aufnehmen und gewann letzte Woche in Ballhausen. Diesen Schwung will man mitnehmen in das Heimspiel am Sonntag gegen den FSV Herbsleben, welcher sich in der oberen Tabellenhälfte einreiht. Der beachtliche 4:1 Derbysieg über Bad Tennstedt ist sicherlich das Highlight schlechthin gewesen für die Schwarz-Gelben, welche letzte Woche nur 1:2 gegen Staffelprimus Faulungen unterlegen waren. Sie werden sich deshalb auch gegen unsere Mannschaft nicht verstecken und schauen, was sie mitnehmen können. Vielleicht kommen die Gäste mit etwas schweren Beinen, denn am Freitagabend bestreiten sie noch einen Nachholer zu Hause gegen Nägelstedt. Doch mittlerweile hat sich der eine oder andere junge Sportfreunde in die Herbsleber Mannschaft gespielt, so dass diese unbekümmert in die Duelle gehen kann. Deswegen ist von unserer Truppe wieder viel Durchsetzungsstärke und Siegeswille gefragt.

FSV Preußen Bad Langensalza II – FSV Herbsleben

Sonntag, 13.05.2018, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Jürgen Schmidt (Mühlhausen)