Heimspieldoppel für Erste und Zweite - Ehrenhain und Ammern im SdF

28.03.2019 von Benno Harbauer

Wenn am Samstag ab halb Zwei der nächste wichtige Abstiegsgipfel für unsere Mannschaft ansteht, dann will man das ganze in den beiden letzten Spielen erworbene Selbstvertrauen reinpacken, aber auch maßvoll und klug agieren, um gegen den kampf- und abstiegkampferprobten SV 1879 Ehrenhain zu bestehen. Fünfmal trafen beide Kontrahenten bislang in der Verbandsliga aufeinander und keines der Matches davon konnte der FSVP mit einem Sieg abschließen, im Hinspiel gab es ein spektakuläres 3:3. Drei Niederlagen und 2 Remis stehen zu Buche, es ist an der Zeit diese Bilanz etwas aufzuhübschen. Nie war ein Sieg gegen die Ostthüringer wertvoller als in dieser Spielserie, stehen sie doch gerade einmal zwei Punkte vor unseren Mannen. Aber sie werden die weite Reise antreten, um den Tabellentausch zu verhindern. Das sie im sechsten Jahr Verbandsliga in Folge wieder um Klassenerhalt kämpfen ist nicht verwunderlich, das gallische Dorf hat es Jahr für Jahr geschafft die nötigen Punkte einzufahren. Immer mit Personalknappheit zu kämpfen, finden sie immer einen Lösungsweg, vor allem in den Heimspielen. Auf die Engpässe hat man im Winter reagiert und mit den beiden Tschechen David Cerny und Samer Al-Eraidi zwei Spieler dazu geholt. Auf Al-Eraidi und den bis dato besten Torschützen David Syhre müssen die Gäste am Samstag verzichten, sie holten sich bei der vermeidbaren Heimniederlage gegen Eisenberg den Gelb-Roten Karton in der Nachspielzeit ab.

Sie gelten gemeinhin als schwierig zu bespielen, aber das hat auch unsere Mannschaft in den letzten beiden Spielen hinbekommen eklig in der Spielweise zu sein. Will man den Positivlauf fortsetzen ist wieder eine aggressive Spielweise erforderlich. Zurückkehren wird Martin Fiß nach seiner Gelbsperre, dafür fehlt der im Training mit Muskelverletzung ausgeschiedene Rico Gothe. Ob die in Jena angeschlagenen Walter und Kleinert auflaufen können entscheidet sich im Abschlusstraining. Bei besten Wettervorhersagen für den Spieltag ist somit ein spannendes Match zu erwarten.

Auch am Spieltag kann man Tickets für das Pokalhalbfinale in der Geschäftsstelle erwerben.

FSV Preußen Bad Langensalza - SV 1879 Ehrenhain

Samstag, 30.03.2019, 13:30 Uhr, SdF in Bad Langensalza

Schiedsrichter: Max Storch (Trusetal, OT Wahles)

Die II. Mannschaft hat ebenfalls ein Heimspiel. Gegen die SG Ammern will man sich für die Hinspielniederlage (0:2) revanchieren. Im Pokal gelang das schon, jetzt ist die Liga dran. Nach dem nicht eingeplanten, aber verdienten Punktverlust in Schönstedt soll der nächste Heimdreier her, bislang wurden alle Heimspiele gewonnen. Nach Lage der Dinge wird auf dem Rasenplatz agiert.

FSV Preußen Bad Langensalza II - SG Ammern

Sonntag, 31.03.2019, 14:30 Uhr, SdF in Bad Langensalza

Schiedsrichter: Martin Sterner (Dingelstädt)