Heimspieldoppelpack - Aufsteiger Dachwig-Döllstädt zu Gast

06.06.2013 von Benno Harbauer

Die Geuß-Elf hat am Samstag den frisch gebackenen Verbandsligisten vom FC Blau-Weiß aus Dachwig zu Gast. Auch von dieser Stelle HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu diesem verdienten Gang nach oben. Wer eine Saison lang ohne Niederlage durchkommt, der hat sich den 1. Rang mehr als verdient. 43 Spiele sind die Krebs-Schützlinge nunmehr saisonübergreifend in Punktspielen ungeschlagen. Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der letzten Saison hat man nicht lange lamentiert und gehandelt. Mit Moritz, Walter, Samorey, Höhn, Büyüköztürk und Kolpar wurden Spieler an Bord geholt, die fast alle schon dort oder höher gespielt haben, wo man jetzt angekommen ist. Eine Überraschung ist der 1. Platz also nicht, sondern vielmehr der Ausdruck einer Überlegenheit, die in den entscheidenden engen Spielen mit dem Quäntchen Glück gepaart war. Viele Spiele wurden erst in der Schlussphase gedreht und entschieden, auch ein Ausdruck von Qualität und unbändigem Kampfeswillen. Es ist sicher mit viel Gerstensaft in den vergangenen Tagen in Dachwig auf den Aufstieg angestoßen wurden – der FSV Preußen wünscht den Dachwigern eine längere Verweildauer in der Verbandsliga als dem letzten Aufsteiger. Wenn auch heute nochmal der Ehrgeiz geweckt ist auf Preußen-Seite, so hat Albert Krebs in der Presse angekündigt, auch die letzten beiden Spiele ohne Niederlage überstehen zu wollen. Die letzten drei Auftritte in Langensalza gingen jedoch verloren, die Preußen wollen natürlich das Unmögliche angehen, nach einer Niederlage beim Tabellenletzten nun dem Spitzenreiter ein Bein stellen. Aber der Favorit kommt mit breiter Brust - im letzten Heimspiel des Jahres also nochmal eine interessante Herausforderung.

FSV Preußen Bad Langensalza - FC Blau-Weiß Dachwig-Döllstädt
Samstag, 15 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Sven Stegmann (Eisenach)

Die Zweite sehnt so ein wenig dem Saisonende entgegen. Nach den zuletzt vier Niederlagen am Stück wird man aber trotzdem versuchen das letzte Spiel der Saison erfolgreich zu gestalten, um mit einem Erfolgserlebnis aus der Saison zu gehen. Aufsteiger Niederorschel kommt vom umgekehrten Weg, Sieg im Eichsfelder Pokalfinale und acht Spiele in Folge ohne Niederlage. Da gilt es sich noch einmal zusammenzureißen, nur mit einem Dreier überflügelt man den Sonntagsgegner.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Niederorschel/Deuna
Sonntag, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Hubert Teuber (Bickenriede)