Heiße Vorbereitungsphase beginnt

19.02.2015 von Markus Fromm

Noch 2 Wochen ist Zeit, dann beginnt die Rückrunde der Saison 2014/2015. Bis dahin will unsere Mannschaft noch zwei Mal testen, das erste Mal am kommenden Samstag mit dem Auswärtsspiel in Martinroda. Bereits im letzten Winter reiste man in das beschauliche Dorf bei Ilmenau und konnte gegen den Verbandsligisten ordentlich mithalten, hatte dabei einige sehenswert heraus gespielte Torchancen. Durch ein Eigentor verlor man am Ende zwar unglücklich mit 0:1, doch war die Begegnung damals ein solider Auftakt in die Wintervorbereitung. In diesem Jahr stehen unsere Jungs dagegen schon voll im Saft, die Niederlagegen in Heiligenstadt und Leinefelde, haben aber gezeigt, dass es an einigen Stellen noch Baustellen gibt. Mit dem dritten Testspiel gegen einen Verbandsligisten will Trainer Lars Harnisch allmählich die Startaufstellung für den Rückrundenstart in zwei Wochen gegen Siemerode herausfinden. Zuletzt konnte er personell noch nicht aus dem Vollen schöpfen, doch so langsam wird es ernst, denn die Plätze im Team sind heiß umkämpft.

Die Gastgeber liegen mit 20 Punkten in der Tabelle der Verbandsliga auf Platz 8 und damit genau zwischen Heiligenstadt und Leinefelde, gegen welche es zuletzt wie bekannt in der Defensive unserer Mannschaft haperte. Mit 28 erzielten Treffern sind die Martinröder in dieser Statistik vorn in ihrer Liga dabei, allerdings sind sie mit 31 Gegentreffern hinten auch recht anfällig. Mit Fuhrmann, Habichhorst, Six u.a. hat Trainer Andreas Greßler einige Akteure mit höherklassiger Erfahrung dabei.

FSV Martinroda – FSV Preußen Bad Langensalza, Testspiel, Sa. 21.02.2015, 14:00 Uhr, Kunstrasen Martinroda, Schiedsrichter: Christopher Wittler (Suhl)

Auch die Zweite steht am Wochenende wieder auf dem Feld. Beim dritten Test geht es gegen die SG Falken, Tabellenzweiter der Kreisliga-Staffel 3 im KFA Westthüringen. In der Vorrunde holte das Team aus 12 Spielen 10 Siege sowie 2 Unentschieden und ist damit ohne Niederlage in die Winterpause gegangen. Nur 3 Punkte trennt die Mannschaft vom Spitzenreiter aus Treffurt, in der Rückrunde dürfte es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen beiden Clubs um den Aufstieg geben. Damit müssen unsere Preußen am Sonntag alles in die Waagschale werfen, um gegen die spielstarke Mannschaft aus Falken zu bestehen. Gerade nach dem anberaumten intensiven Trainingsprogramm gilt es, sich voll auf das Spiel zu konzentrieren.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Falken, Testspiel, So. 22.02.2015, 14:00 Uhr, Kunstrasen Stadion der Freundschaft, Schiedsrichter: David Nordmann (Bollstedt)