Heißer Samstag bringt heißes Pokalduell gegen die Eintracht

01.08.2013 von Benno Harbauer

Hohe Temperaturen werden erwartet, ein heißes Spiel ebenso. Erst gab es diese Begegnung 20 Jahre nicht, nun sieht man sich innerhalb von 11 Monaten zum zweiten Mal. Sicherlich für die Zuschauer eine interessante Auseinandersetzung, doch hat sich an den Vorzeichen zum Vorjahr nichts geändert. Die Gäste gehen als klarer Favorit ins Rennen. Denn der Preußen-Kader pfeift aus dem letzten Loch. Due Geuß-Elf hat die Pflichtaufgabe in der Pokal-Qualifikation in Niederorschel gelöst, aber von Souveränität war trotz des 7:3 nichts zu sehen. Man kam kurzzeitig sogar in Gefahr das Spiel noch herzuschenken, zum Ende hin gaben die größeren Kraftreserven dem Ergebnis noch eine besondere Note. Auch beim Dienstagabendtest in Gotha konnte man zwar einen 2:0-Erfolg verbuchen, aber spielerisch ging in der zweiten Hälfte gar nichts und der Gegner war für Verbandsliga-Verhältnisse erschreckend harmlos. Leider wurden die Ambitionen der neuen Preußen-Elf für die Saison 13/14 arg gebremst. Der von Wacker Gotha verpflichtete Bastian Bischof fällt aufgrund eines Kreuzbandrisses ebenso monatelang aus wie Steven Reinhold (Schulter-OP) und der erst in Vorwoche verpflichtete Rückkehrer Marcel Lorenz, der sich im Test der II. Mannschaft einen Mittelfußbruch zuzog. Dazu die wochenlangen Ausfälle von Fritz, John, Hausmann und Skibbe, alles keine guten Vorzeichen für die neue Spielzeit und das Spiel am Samstag. So geht man in die Neuauflage des Pokalmatches vom Vorjahr, als man den Favoriten arg in Bedrängnis brachte, auch als klarer Außenseiter. Es wäre schon eine große Überraschung, sollte die Geuß-Elf die Verbandsliga-Spitzenmannschaft in die Knie zwingen können. Zwar sind Pokalspiele immer mit einem eigenen Vorsatz zu sehen und die 11 letzten Mohikaner werden sich reinhauen, aber die Realität scheint eine andere. Trotzdem will man den einheimischen Zuschauern ein gutes Spiel bieten und sich bis zum Schluss zur Wehr setzen. Auf geht’s Preußen – die neue Saison hat begonnen!

Die Eintracht aus Sondershausen ist von der Papierform her mit zu den spielstärksten Mannschaften Thüringens zu zählen. Ihr Trainer Thomas Stang kann auf eine eingespielte Truppe vertrauen, einzig der langjährige Kapitän Duft ging von Bord, ansonsten blieb die Mannschaft zusammen und man holte sich mit Brack (Weimar) und Mosebach (Gebesee) gute Leute ins Team. Im letzten Jahr wurde man nach dem Sieg hier im Stadion mit einem Spiel gegen Carl Zeiss Jena belohnt, so etwas möchte natürlich jeder kleine Verein erleben, einmal gegen die Großen anzutreten. Ihren Torjäger Caspar, den man im Vorjahr gut im Griff hatte, gilt es wieder abzuschirmen, Torhüter Greschke brachte unsere Mannschaft im Vorjahr zur Verzweiflung, einen Elfmeter und weitere dicke Chancen machte er zunichte. Und diesmal? Schaun mer mal!

FSV Preußen Bad Langensalza - BSV Eintracht Sondershausen
Sonntag, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Steffen Reichenbächer (Erfurt)

Unsere II. Mannschaft testet am Wochenende nur am Sonntag gegen Kreisligist Fortuna Remstädt. Das geplante Spiel am Freitagabend beim Kreisklassisten SG Bothenheilingen/FSV 1986 Bad Langensalza wurde abgesagt.

FSV Preußen Bad Langensalza II - SG Fortuna Remstädt
Sonntag, 14 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Susann Gaspar (Körner)