Heißes Duell um Platz 2 in Büßleben – Zweite gegen Landesliga-Reserve

01.05.2014 von Markus Fromm

Einen unbekannten Platz darf unsere Mannschaft am Samstag am Rande Erfurts bespielen und sich dort mit einem überraschend starken Aufsteiger messen, von dem wohl nur die optimistischsten Insider vor der Saison gedacht hätten, dass er sich als Neuling derart stark in die Liga einfügt. Bereits im Hinspiel erwies sich die Truppe von Lutz Stöber als zäher Konkurrent, der beinahe die drei Punkte um Haaresbreite aus dem Stadion der Freundschaft entführt hätte, doch anstatt in der Nachspielzeit selbst frei vor Arnold’s Tor zu treffen, kassierten sie in der 95. Minute unglücklich das 3:2 durch Schönau. Dennoch war schon damals das Potential der Mannschaft erkennbar, welches sie im weiteren Saisonverlauf unter Beweis stellte. War bis zum Spiel gegen Preußen der Saisonstart noch durchwachsen, spielten sie sich danach in einen richtigen Rausch und siegten 5 Mal in Folge, so dass die Winterpause sicherlich denkbar ungünstig kam. Aber auch in diesem Kalenderjahr gingen die Erfolge weiter, u.a. mit 1:0 gegen Siemerode, lediglich die Heimniederlage gegen Tabellenschlusslicht Bad Frankenhausen passt da nicht so ganz ins Bild. In der Vorwoche boten sie schließlich dem Spitzenteam aus Nordhausen einen großen Kampf und unterlagen trotz Fehlens einiger Stammakteure nur mit 1:2.

Unser Team muss davon ausgehen, dass die Gastgeber am Samstag mit ihrer Stammelf auflaufen und natürlich alles geben werden, um unsere Mannschaft mit einem Sieg in der Tabelle wieder zu überholen. Es wird also ein heißer Tanz, den unsere Preußen dort über 90 Minuten durchstehen müssen.

Mit den zuletzt gezeigten Leistungen sollte dies für unsere Schwarz-Weißen jedoch keine unlösbare Aufgabe sein, zumal mit dem gegen Bischleben berufsbedingt fehlenden Spielertrainer Nico Fritz und dem gesperrten Hatzky zwei wichtige Kräfte zurückkehren. Abwehr-Recke Gothe hatte letzte Woche mit angeschlagenem Außenband pausiert, bei ihm wird sich ein Einsatz kurzfristig entscheiden.

SV Blau-Weiß Büßleben – FSV Preußen Bad Langensalza, Samstag, 03.05.2014, 15:00 Uhr, Sportplatz „Zum Jägerstein“, Schiedsrichter: Konrad Götze (Rudisleben)

Die zweite Mannschaft hat mit der Landesliga-Reserve aus Heiligenstadt eine harte Nuss zu knacken. Die Gäste haben mit dem 2:0-Sieg am Mittwochabend im Nachholspiel in Altengottern den direkten Anschluss an die Tabellenspitze hergestellt, von welcher sie nun nur noch 2 Punkte trennen. Sicherlich haben sie auch einen Erfolg am Sonntag in Bad Langensalza eingeplant, um an einem möglichen Landesklassen-Aufstieg dran zu bleiben. Der Kader der Eichsfelder scheint es herzugeben, so dass unsere Elf alles in die Waagschale werfen muss, um sich der Mannschaft von Trainer Andreas Reuper zu erwähren.

Gerade nach der deprimierenden Niederlage in Lengenfeld heißt es Köpfe hoch und die noch anstehenden 6 Spiele ordentlich über die Bühne zu bringen. Es bringt in der jetzigen Situation nichts, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen. Stattdessen ist der Charakter der Mannschaft und jedes einzelnen Spielers gefragt, im Sinne des Vereins weiterzumachen. Hoffnung macht, dass drei wichtige Stammakteure nach Sperren in den Kader zurückkehren. Vielleicht gelingt unserer Elf doch eine überraschende Vorstellung und eine Trotzreaktion.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SC 1911 Heiligenstadt II, Sonntag, 04.05.2014, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft, Schiedsrichter: Uwe Coccejus (Kerspleben)