Höchster Saisonerfolg - gute Kost beim 5:0 gegen Dorndorf

25.05.2013 von Benno Harbauer

Deutlicher als erwartet behielt man gegen den vom Abstieg bedrohten SV Dorndorf mit 5:0 die Oberhand. Und dabei schluderten die Preußen noch bei weiteren dicken Gelegenheiten. Ein rundherum gelungener Fußballnachmittag also aus Preußen-Sicht. Die Gäste, die mit zwei Heimsiegen in Folge anreisten und noch alle Chancen auf den Klassenerhalt haben, hielten zwar kämpferisch dagegen, spielerisch kam aber erschreckend wenig. Nach einer kurzen Abtastphase nutzte Walter gleich die erste Gelegenheit, Hatzky steckte auf ihn durch, er umkurvte noch Torhüter Zipperer und schob ins leere Tor zum 1:0 (14.). Die Preußen blieben jederzeit spielbestimmend, auch wenn sie keine dicken Chancen kreieren konnten. So dauerte es bis zur 38. Minute, Hatzky nahm den Ball in der eigenen Hälfte auf und startete ein Solo über mehr als 50 Meter. Das war das Eintrittsgeld allein wert, keiner konnte ihn stoppen, zuletzt lupfte er den Ball über Zipperer und es stand 2:0. Die einzige Gelegenheit der Dorndorfer kurz vor der Halbzeit. Eine misslungene Abwehraktion aufgrund eines Platzfehlers von Skibbe brachte Melzow aus fünf Metern zu einer guten Kopfballaktion, er verzog den Ball jedoch über den Kasten.

Und nach dem Wechsel spielte das Geuß-Team weiter offensiv, wieder war es Hatzky, der Röth glänzend freispielte und Zipperer aus 12 Metern per Flachschuss keine Chance ließ - 3:0 (48.). Und er hätte gleich noch nachlegen können, sein Kopfball nach Schönau-Flanke aus zwei Metern nur eine Minute später ging über den Kasten. Torjäger Schönau, der diesmal leer ausging, bereitete das 4:0 vor, sein verunglückter Torschuss landete beim völlig freien Reinhold, der in Abstaubermanier einschob. Und es ging nur in eine Richtung. Der eingewechselte A-Junior Karbstein hatte zwei dicke Gelegenheiten, erst hält Zipperer seinen Flugkopfball glänzend, dann verzog er knapp aus ähnlicher Position neben das Tor, den Abstaubertreffer von Walter nach dieser Aktion sah der gute Schiedsrichter Adam im Abseits. Doch Walter machte noch seinen Doppelpack. Eine Hatzky-Ecke wuchtete er per Kopf in die Maschen zum 5:0 (85.). Reinhold und Steinmetz rückten dann Zipperer noch einmal ins Blickfeld, der beste Gästekteur hielt die Niederlage einigermaßen in Grenzen. So machten die Preußen die 51 Punkte voll und bleiben auf Rang 4.

Tore: 1:0 Walter (14.), 2:0 Hatzky (39.), 3:0 Röth (49.), 4:0 Reinhold (64.), 5:0 Walter (85.)

Zuschauer: 100

Aufstellung: Schneider, John, Domeinski, Gothe, Scholz (54. Reinhold), Hatzky, Skibbe, Steinmetz, Röth (68. Karbstein), Walter, Schönau