I. in Dachwig und II. in Körner vor schweren Auswärtsaufgaben

07.03.2012 von Benno Harbauer

Alle zehn Mannschaften unseres Vereins sind am Wochenende im Einsatz, doch treten allein sechs von ihnen auswärts an. Die kurze Reise des Geuß-Teams ins Dachwiger Alfred-Just-Stadion am Sonntag (Anstoß: 13:30 Uhr) steht natürlich im Fokus des Interesses. Endlich einmal etwas Zählbares mitnehmen, denn in bislang 5 Anläufen gab es 5 Niederlagen. Der personelle Engpass ist nicht wirklich besser geworden, zwar stehen mit Fiß und Junghans zwei Akteure wieder zur Verfügung, unter Umständen wird auch Stephan Ziegler bis Sonntag wieder fit, dafür muss Pascal Steinmetz seine 5. Gelbe Karte absitzen. Im Tor wird auch diesmal Lucas Facius stehen, denn nachdem Matze Seifert seine endgültige Diagnose erhalten hat (Wadenbeinbruch), wird dieser noch lange ausfallen. Nach Möglichkeit versucht der Verein noch einen erfahrenen Torhüter „zur Aushilfe“ zu reaktivieren, denn sollte noch etwas passieren wird die Situation Besorgnis erregend. In Dachwig scheint sich jedenfalls ein Preußen-Fluch breit gemacht zu haben, den es gilt zu vertreiben. Die Schützlinge von Albert Krebs haben den Aufstieg jedenfalls noch nicht ganz abgeschrieben, mit Boris Kalff einen weiteren ehemaligen höherklassigen Spieler verpflichtet. Der Auftaktsieg im letzten Wochenende in Westerengel hat den Blick nach oben geschärft. In der Hinrunde hat unsere Mannschaft mit Leidenschaft einen 2:1-Sieg errungen, mit dieser Einstellung sollte vielleicht auch in Dachwig endlich der erste Punktgewinn drin sein.

Sonntag, 13:30 Uhr, Alfred-Just-Stadion in Dachwig, Schiedsrichter: Björn Schowtka (Jena)

Die II. Mannschaft startet am Samstag die Mission Klassenerhalt bei den favorisierten Fortunen aus Körner (Anstoß: 14 Uhr). Auch dort gab es zuletzt selten etwas zu holen, mit den Neuzugängen Jan Köppe, Nick Stude (Bollstedt) und den Adamciak-Brüdern aus Lengefeld wurde weitere Substanz hinzugeholt. So will man versuchen, sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Die Chance auf einen Punkt ist sicher möglich. Erinnert sei nur an das vergangene Jahr, als die ersten vier Auswärtsspiele in der Rückrunde gewonnen wurden. Da das folgende Heimspiel gegen Altengottern auf Ostersamstag verlegt wurde, wäre ein Punktgewinn sicher Gold wert. Personell wird die Mannschaft „von oben“ kaum Unterstützung bekommen können.

Samstag, 14 Uhr, Sportplatz Körner, Schiedsrichterin: Deborah Wiemann (Ellrich)

Volles Programm auch im Nachwuchs. Wer sich ein Spiel unserer jungen Garde auf heimischem Geläuf ansehen möchte, der kann dies bei den A-Junioren gegen GW Blankenhain tun (Sonntag, 10:30 Uhr, Stadion) sowie den C-Junioren, die bereits am Samstag im Stadion gegen den Tabellennachbarn SC Weimar antreten (Anstoß: 10:30 Uhr). Die E1-Jugend empfängt Eintracht Sondershausen und bei den Kleinsten wollen die F1 die nächste Runde im Kreispokal erreichen. Hingegen wurde das Kreispokalspiel der F2-Junioren in Schlotheim heute abgesagt. Alle Ansetzungen wie immer in der Vorschau.