0:2-Heimniederlage gegen Schlotheim bringt weitere Enttäuschung

21.04.2012 von Benno Harbauer

Große Enttäuschung herrschte im Preußenlager nach der 0:2-Niederlage im gestrigen Derby gegen Schlotheim.

Wirkliche Derbystimmung wollte im ersten Durchgang aber nicht wirklich aufkommen. Viel Mittelfeldgeplänkel, bei dem die Fritz-Elf etwas aktiver wirkte, prägte das Geschehen. Einziger Höhepunkt war die Chance von Marcus Hahn, der aber aus Nahdistanz nicht genügend Druck hinter den Ball brachte und so an Lucas Facius scheiterte. Bei der folgenden Ecke sorgte dann Robert Walter für Torgefahr, als sein klärender Kopfball von der Latte ins Toraus sprang. Mehr als das und ein paar harmlose Freistöße bekamen die Zuschauer nicht geboten.

In die zweite Spielhälfte starteten die Preußen wesentlich aktiver. Erstes Signal war ein Walter-Kopfball (47.min) nach einem Freistoß von Fiß. Auf der anderen Seite hatte Lucas Facius mehr Mühe bei einem Freistoß von Sascha Reuter. (50.min). Nun folgte die beste Phase der Geuss-Elf. Eingeleitet wurde diese durch einen blitzsauberen Konter über die Stationen Fiß und John, nach dessen Vorlage aber Maik Junghans am reaktionsschnellen Etienne Schmidt im Schlotheimer Tor scheiterte. Kurz darauf verfehlte ein Junghans-Schuss nur knapp das Ziel. Auch Robert Walter hatte nach Zuspiel von Martin Fiß und guter Ballmitnahme kein Glück im Abschluss. Mitten in diese Phase platzte die zu diesem Zeitpunkt überraschende Gästeführung. Trotz eigenem Ballbesitz produzierten die Preußen einen unnötigen Freistoß am rechten Strafraumeck. Sascha Reuter nahm Maß und sein nicht unhaltbar scheinender Freistoß zappelte im Netz (70.min). In der Folge waren die Preußen zwar bemüht, konnten sich aber keine zwingenden Chancen gegen die sicher stehende Schlotheimer Defensive mehr erspielen. Stattdessen kam Schlotheim in der Schlussminute nach einem von Chris Richter eingeleiteten Konter, den Christian Schuchardt nur noch einzuschieben brauchte, zum 2:0.

Aufstellung: Facius, Scholz, Jäger, Steinmetz, Domeinski, Junghans, Jendreck (72. Krumbein), Schönau (81. Mäder), John, Walter, Fiß