0:6-Heimpleite gegen JFV Süd Eichsfeld II

20.03.2019 von Clemens Süßenguth

Nach dem Sieg gegen Gernrode wollten die C-Junioren auch im nächsten Heimspiel an den Erfolg anknüpfen, trotz krankheitsbedingter Ausfälle die hervorragende Heimbilanz bewahren und rechneten sich Chancen auf einen Punktgewinn aus. Doch holte sich Preußen eine herbe Niederlage ab.

Schon nach drei Minuten wurde ein Einwurf zu halbherzig verteidigt, Hyowon Young legte den Grundstein für seinen Viererpack im ersten Durchgang, setzte sich gegen mehrere Verteidiger durch und schob ein. Nach wie vor kamen die Hausherren nicht ins Spiel, agierten wenig geschlossen, weitgehend körperlos und unkoordiniert. So gewann der Torschütze ein Laufduell über Außen und erhöhte. Die beiden weiteren Gegentreffer basierten ebenfalls auf guten Einzelleistungen, konsequentere und durchdachtere Abwehr hätten diese Situationen aber verhindern können. Preußen hingegen kam nur durch Befreiungsschläge gefährlich vor das Tor des Gegners und vergab die Möglichkeiten.

Nach dem Seitenwechsel sah einiges besser aus. Schwarz-Weiß stand kompakter und kam mehrfach, insbesondere durch gute Umschaltmomente, zu Chancen. Diese führten allerdings nicht zu Treffern, eine Leistungssteigerung auf spielerischer wie mentaler Ebene brachte somit keinen zählbaren Erfolg. Obwohl man den Gegner häufig zu langen Bällen zwang und ebenbürtiger schien, zeigte sich der JFV im Abschluss zielstrebiger, nutzte seine Strafraumszenen und erhöhte in den Schlussminuten auf 0:6.

Aufgrund einer desolaten ersten Halbzeit ist das Ergebnis gerechtfertigt. Positive Ansätze in den zweiten 35 Minuten verdeutlichten dennoch, dass man mit den Spitzenteams mithalten kann, wenn es gelingt das volle Leistungspotenzial auszuschöpfen.

Aufstellung FSVP: Florian Gath, Jonas Kost, Oliver Oppel, Arne Lorenz, Carlos Helbing (50. Fynn Krutz), Johannes Römhild, Lukas Ehrlich, Fynn Krutz (17. Ben Seifert), Piet Noack (36. Paul Bergmann), Nicklas Freytag (36. Farhad Salemi), Jakob Vogt.