1. FC Eichsfeld am Freitagabend zu Gast - Zweite, Dritte und Frauen auswärts

25.04.2024 von Markus Fromm

Zum dritten Mal in Folge kommt in der Verbandsliga ein Gegner ins Stadion der Freundschaft, welcher drei Punkte Vorsprung hat. Die Partie gegen den 1. FC Eichsfeld steigt bereits am Freitagabend um 18:30 Uhr. Nach einer Niederlage gegen Schleiz und einem Unentschieden gegen Neustadt/Orla, wollen unsere Preußen den Kontrahenten dieses Mal nach Punkten einholen. Zuletzt stimmten bei den beiden Auswärtsauftritten in Dachwig und in Saalfeld die Leidenschaft und der Wille bei unserem Team, nun soll sich dies auch im Ergebnis widerspiegeln. Die Saison soll nach Möglichkeit in der vorderen Tabellenhälfte abgeschlossen werden. Und natürlich will unser FSVP das Derby gegen Mühlhausen in zwei Wochen auf jeden Fall für sich entscheiden. Die Probe dafür steigt am Freitag, denn es ist ebenfalls eine Menge Prestige im Spiel und es wird eine größere Kulisse als sonst erwartet. Im Hinspiel konnte unsere Elf Stand halten und erkämpfte sich ein Unentschieden in Struth. Das ist an diesem Spieltag mindestens wieder das Ziel, aber unser Team wird trotzdem auf den Sieg gehen. Allerdings ist der Gegner aktuell gut drauf. Mit 5:0 schickten die Eichsfelder vorige Woche die Gäste aus Schleiz nach Hause und holten ansonsten viele passable Ergebnisse in der Rückrunde. Unser Kontrahent wird die Saison erneut so erfolgreich zu Ende bringen wollen, wie im vergangenen Jahr, als der Aufsteiger einen soliden sechsten Platz in der Schlussabrechnung belegte. Doch unsere Spieler wollen im fünften Anlauf endlich wieder über drei Punkte jubeln und so deutet vieles auf einen sehr engen Spielverlauf hin. Das Wetter soll jedenfalls gut werden, weshalb wir auf zahlreiche Zuschauer hoffen.

FSV Preußen Bad Langensalza – 1. FC Eichsfeld
Freitag, 26. 04.24, 18:30 Uhr, Stadion der Freundschaft
Schiedsrichter: Tim Blanke (Nordhausen)

Unsere Zweite reist zum kleinen UH-Kreis Derby. Auch wenn unser Team aufgrund des Tabellenstandes offensichtlich als Favorit ins Rennen geht, wird Preußen II. auf eine hochmotiverte Truppe in der Kreisstadt treffen. Vor allem für unsere jungen Spieler ist eine kämpferische und robuste Spielweise des Gegners ungewohnt, weshalb sie dagegenhalten müssen und dem Gegner nicht die Spielgestaltung überlassen sollten. Im technischen Bereich sollte unsere Elf ihre Vorteile ausspielen und vor allem vor dem Tor effektiver werden. Das eine oder andere Zielwasser hat vorige Woche gefehlt, was sich an diesem Sonntag bessern darf.

FC Union Mühlhausen II – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 28.04.24, 14:00 Uhr, Kunstrasen An der Aue

Schiedsrichter: Ralf Trültzsch (Bickenriede)

Preußen III möchte den Schwung aus dem 5:1 gegen Ammern II mitnehmen in das anstehende Auswärtsspiel, welches bereits am Samstag steigt. In Körner wird 9 gegen 9 gespielt, so dass sich auf dem Feld viele Freiräume ergeben werden. Die läuferische Leistung wird also entscheidend sein und vor dem Tor darf unsere Spielgemeinschaft nicht zu schludrig agieren. Doch unser Team ist erfahren und hungrig genug, um sich diese Prämisse zu setzen.

SV Fortuna Körner II – SG FSV Preußen/Nägelstedt/Großvargula III

Samstag, 27.04.24, 14:30 Uhr, Sportplatz Körner

Schiedsrichter: Julian Kaufhold (Niederorschel)

Unsere Damen reisen zum Tabellenersten und wollen als direkter Verfolger irgendwie versuchen, den Mädels aus Dingelstädt die erste Saisonniederlage beizubringen. Im ersten Vergleich in dieser Saison gab es ein sehr unglückliches 0:1 für unsere Frauen, welche das Resultat nun möglichst umdrehen wollen. Dafür ist eine große Energieleistung nötig und es braucht die Entschlossenheit vom gesamten Team. Unmöglich erscheint ein Auswärtssieg nicht, doch dafür ist von allen Spielerinnen über 90 Minuten voller Einsatz gefragt.

SV Dingelstädt – FSV Preußen Bad Langensalza Frauen

Sonntag, 28.04.24, 12:30 Uhr, Kunstrasen An der Regelschule

Schiedsrichter: Michael Hotze (Körner)