1. Mannschaft mit zwei Tests gegen ambitionierte Teams – Zweite und AH in Großwelsbach

07.07.2016 von Markus Fromm

Nach dem 4:1-Sieg im ersten Vorbereitungsspiel in Kirchheilingen geht es an diesem Wochenende nun weiter mit gleich zwei Test-Begegnungen. Zwar ist noch immer der eine oder andere im Urlaub, doch so langsam will unsere Mannschaft Fahrt aufnehmen in der Vorbereitung auf die kommende schwere Landesklasse-Saison. Unter der Woche bittet das Trainerteam zu Konditionseinheiten, mit den beiden Spielen sollen erste taktische Formationen eingeübt und die neu hinzu gekommenen Spieler in den Spielablauf integriert werden. Am Freitag und Sonntag geht es dann gegen zwei durchaus ambitionierte Mannschaften, allerdings nicht wie ursprünglich vorgesehen in Bad Langensalza, denn der Rasen im Stadion wird gerade intensiv gepflegt.

So fährt unsere Mannschaft am Freitag nach Waltershausen, wo sie auf den Sieger der Kreisoberliga Westthüringen trifft. Dass sich das Team in einer der stärksten Kreisoberligen des Landes am Ende durchsetzte, zeugt von seiner Qualität. Nach einer Steigerung in der Rückrunde konnte die Truppe die SG Ruhla abfangen und am Ende mit 7 Punkten Vorsprung in die Landesklasse Süd aufsteigen und mit Lucas Braun (30 Treffer) den Torschützenkönig stellen. Nach mehreren Aufstiegspartys wollen die Jungs sicherlich mit hoher Motivation in die höhere Spielklasse starten und bestreiten gegen unseren FSVP ihren ersten Test. Auch im vergangenen Jahr traf unsere Mannschaft auf die Elf aus Waltershausen, damals siegte man im ersten Test bei tropischer Hitze mit 4:0. Dieses Jahr hat sich die Zusammensetzung unser Equipe etwas verändert, es wird interessant wie sich die neue Formation gegen den euphorischen Gegner präsentiert.

FSV Waltershausen – FSV Preußen Bad Langensalza

Freitag, 08.07.2016, 19:00 Uhr, Sportplatz Waltershausen

Schiedsrichter: Sebastian Leinhos (Gotha)

Am Sonntag geht es weiter mit Test Nummer drei. In Merxleben heißt der Gegner SV Empor Erfurt, welcher ebenfalls eine starke Kreisoberliga-Saison im Raum Erfurt-Sömmerda spielte. 7 Spieltage lang lag der Gast nach der Winterpause an der Spitze der Tabelle, am Ende rutschte man auf Rang 4 ab und verspielte somit erneut den Aufstieg, nachdem dieser in den Vorjahren mit drei Vizeplätzen jeweils knapp verpasst wurde.  Trotzdem sind den Hochstädtern eine ordentliche Saisonleistung und ein gutes Leistungsvermögen zu bescheinigen, nachdem sie sich in der Vorrunde Stück für Stück nach oben spielten. Der Vergleich mit unserem Verein ist auch so etwas wie das Ablösespiel für Thilo Kleinert, welcher sich bekanntermaßen unserem FSV Preußen angeschlossen hat. Er erzielte für Empor in der vergangenen Saison 22 Treffer und hatte hohen Anteil an den Siegen seines Teams. Ob die Blau-Weißen in diesem Jahr erneut ganz oben angreifen wollen, wird die Saison zeigen. Auf jeden Fall wird der SV Empor ein spielstarker Testgegner sein, gegen den unsere Mannschaft viel investieren werden muss.

FSV Preußen Bad Langensalza – SV Empor Erfurt

Sonntag, 10.07.2016, 14:00 Uhr, Sportplatz Merxleben

Schiedsrichter: Martin Ritter (Herbsleben)

Am Samstag begeht der FSV 1986 LSZ sein 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass werden am Vormittag die Jungs unserer zweiten Mannschaft auf dem Sportplatz in Großwelsbach zu Gast sein, wo sie ab 10:00 Uhr an einem Turnier mit mehren Teams teilnehmen. Für die Zweite geht mit dem Training am Freitag die Vorbereitung los, 4 Testspiele stehen in den nächsten Wochen auf dem Programm.

Am späteren Nachmittag steigt dann das Traditionsspiel der ehemaligen WSG X gegen die „Landbaumannschaft von 1986“. 16:30 Uhr ist Anstoß in Großwelsbach, unsere alten Herren wollen nach dem nicht glücklichen Auftreten in Thamsbrück natürlich ein gutes Spiel zeigen und das Vereinsfest des FSV 86 bereichern, wobei sich alle Mitwirkenden auf zahlreiche Zuschauer freuen.