1. Thüringer Kinderfußballmeisterschaft am Freitag im SdF

17.05.2023 von Benno Harbauer

Am Freitag nach Himmelfahrt steht im Stadion der Freundschaft eine kleine Premiere an. Mit dem Qualifikationsturnier zur 1. Thüringer Kinderfußballmeisterschaft für E-Junioren planen die Ausrichter von MOVE2GETHER – Ballschule Thüringen eine innovative Turnierform in die Tat umzusetzen. „Wir wollen durch einfache strukturelle Änderungen die Spielfreude der Kinder wecken“, gibt Turnierorganisator Sven Harnisch einen kleinen Ausblick auf die anstehenden Spiele. Im Modus 1:5 auf Viertelfeld rollen ab 10:00 Uhr die Bälle auf dem Rasen und Kunstrasen. Dabei können sich die besten Teams für das überregional besetzte Finalturnier an Pfingstsonntag (ebenfalls im Stadion in Bad Langensalza) qualifizieren, wenn sich die Jüngsten von Carl Zeiss Jena, Rot-Weiß Erfurt oder Lok Leipzig ein Stelldichein in Bad Langensalza geben. Insgesamt nehmen 32 Mannschaften aus Thüringen, Sachsen, Hessen, Bayern und Niedersachsen teil und wollen den anwesenden Eltern und Angehörigen ihr Können unter Beweis stellen. Zuschauer sind herzlich eingeladen sich von spannenden und hoffentlich torreichen Spielen zu überzeugen. „Als FSV Preußen unterstützen wir dieses Highlight für den Kinderfußball und sind bestens auf viele Zuschauer eingestellt“, freut sich der Vorsitzende Benno Harbauer auf das Spektakel für die Kleinsten.