111 Jahre Preußen - Mittwoch spielt die Erste, II. in Schönstedt

14.05.2012 von Benno Harbauer

Bereits am Dienstag wird die kurze Woche fußballerisch und somit das lange Wochenende eingeläutet, welches nur drei Spiele aber das Vereinsfest zum 111-jährigen Preußen-Jubiläum bereit hält.

Am Dienstagabend treten unsere F1-Junioren im Viertelfinale des Kreispokals beim 5. der Staffel Nord, der SpG Lengenfeld/Stein an. Sicherlich eine lösbare Aufgabe für den Titelverteidiger. Viel Glück für unsere Jungs von Trainer Freytag.

Am Mittwochabend haben unsere Landesklasse-Kicker schon die Möglichkeit, die Niederlage von Siebleben wettzumachen. Unsere Mannschaft hat nun auch theoretisch nichts mehr mit dem Abstieg zu tun (Ruhla und E. Erfurt spielen noch gegeneinander), aber die letzten vier Spiele sind sie das Zünglein an der Waage. Zwei Abstiegs- und zwei Aufstiegskandidaten messen sich mit der Geuß-Elf und somit ist jedes Spiel mit Brisanz ausgestattet. Mit Blau-Weiß Großwechsungen stellt sich die auswärtsschwächste Elf der Staffel vor. Die alles andere als uninteressanten letzten vier Spiele will der Trainer nutzen, um mit der Mannschaft zumindest einen einstelligen Tabellenplatz zu erringen. Das Ziel gegen die in 12 Auswärtsspielen ohne einen einzigen (!) Punkt gebliebenen Gäste kann nur Heimsieg lauten. So nach und nach kehren auch einige verletzte und gesperrte Spieler zurück, Ziegler hat seine Sperre abgesessen, Zitschke, Krumbein und auch Jendreck haben ihre Verletzungen auskuriert. Fiß ist nur noch in diesem Spiel gesperrt. Robert Walter wird voraussichtlich bis Saisonende aufgrund einer Verletzung ausfallen. Vor dem großen Vereinsfest am Samstag wäre ein Erfolg auch für die Stimmung gut, deshalb gilt es, die unglaubliche Negativserie der Wechsunger in Auswärtsspielen „auszubauen“. Die wiederum kämpfen mit allen Mitteln gegen den drohenden Abstieg. Doch 8 Spiele ohne Sieg zehren an den Nerven, nur 6 Punkte in der Rückrunde und nur noch ein Heimspiel lassen die Hoffnungen nicht gerade in den Himmel wachsen. Aber die Kiel-Truppe ist abstiegserprobt und hat auch im letzten Jahr am letzten Spieltag den Klassenerhalt klar gemacht. Wie die Preußen müssen sie mit Stephan Knabe auf ihren besten Torschützen verzichten. Natürlich wünscht man keiner Mannschaft den Abstieg, aber im Preußen-Lager hofft man im Sinne der II. Mannschaft auf einen Klassenverbleib der Birkunger, denn dann würde nur eine Mannschaft aus die Regionalklasse absteigen. Somit kann man einen Beitrag dafür leisten.

Mittwoch, 19 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Georg Pfeifer (Breitenworbis)

Zum Showdown im Abstiegskampf kommt es am Sonntag in der Regionalklasse. Das Nachbarschaftsderby unserer II. Mannschaft in Schönstedt hält einige Schlagzeilen parat – Letzter gegen Vorletzter, schwächstes Heimteam gegen schwächstes Auswärtsteam, also Abstiegskampf pur! Für den Verlierer des Duells gehen so langsam die Lichter aus, muss man doch momentan von zwei Absteigern ausgehen (der Klassenerhalt von Birkungen in der Landesklasse ist hier das Zünglein an der Waage, schaffen sie es, dann verringert sich die Absteigerzahl auf einen). In Schönstedt sind die Siege von Preußen-Mannschaften an einer Hand abzuzählen, die Gastgeber werden alles rein werfen, sind sie doch nach dem Sieg unserer Mannschaft am letzten Wochenende ans Tabellenende zurückgefallen. Somit muss die Stude-Elf trotz des Vereinsfestes am Samstag als einziges Preußen-Team am Wochenende antreten, einer Verlegung auf Pfingsten konnten die Gastgeber leider nicht zustimmen. Personell muss man abwarten, Hofmeister hat seine Sperre abgesessen und auch Krumbein wird wieder dabei sein können. Die Mannschaft braucht jede Unterstützung, deshalb heißt es am Sonntag – auf zum Abstiegskracher nach Schönstedt.

Sonntag, 15 Uhr, Sportplatz in Schönstedt, Schiedsrichter: Dominik Eisenbrand (Sömmerda)

Die Vorschau für das Vereinsfest am Samstag ist unter dem gleichlautenden Link ersichtlich.