12 Tore im Test gegen Rot-Weiß Erfurt - FSVP vs. RWE endet 3:9

08.07.2021 von Markus Fromm

Beste Laune bei bestem Fußballwetter herrschte am Mittwochabend im Stadion der Freundschaft. Das erste Testspiel der neuen Saison vor eigenem Publikum hatte gleich einen namhaften Gegner für unsere Preußen parat. Oberligist FC Rot-Weiß Erfurt reiste in die Kurstadt und siegte dank eines 6-fachen Torschützen am Ende deutlich mit 9:3. Bedingt durch zahlreiche Spielerwechsel auf beiden Seiten ergaben sich viele Chancen, es wurde beiderseits viel probiert und getestet.

Ca. 400 Zuschauer hatten sich eingefunden und sahen zunächst 2 Aluminiumtreffer. Bärwolf für Erfurt an den Pfosten bzw. Fernschild für Preußen an die Latte bildeten den Auftakt. Nach knapp 20 Minuten kam RWE dann über die linke Seite, von wo Testspieler Elezi in die Mitte zog und aus 20 Metern draufhielt. Rückkehrer Max Geißler stand auf dem falschen Fuß und so kullerte die Kugel links unten ins Eck. Er wurde nach einer halben Stunde planmäßig von Neuzugang Philipp Krug im Tor ersetzt, welcher die eine oder andere Parade zeigte. Das 0:2 durch Persson konnte er jedoch nicht verhindern (36.). Mit Dominik Stöber und Antonio Kumm standen zwei weitere neue Spieler in der schwarz-weißen Startelf. Kurz vor der Pause gelang dem FSVP sogar der Anschluss. Martin Fiß wurde auf die Reise geschickt und umkurvte unnachahmlich den Erfurter Keeper, so dass er nur noch einschieben brauchte.

Ein munterer erster Durchgang mit viel Fußballfreude ging zu Ende, doch im zweiten Abschnitt sollte noch mehr passieren. Es schlug die Stunde von Hannes Rückert, welcher ein halbes Dutzend Tore für den FC Rot-Weiß beisteuerte. Mit großer Dynamik und technischer Überlegenheit zog er immer wieder in den Preußen-Strafraum und stellte unsere Defensive vor manche Herausforderung. Vor allem die jungen Verteidiger in unserem Dress hatten viel Arbeit zu erledigen und konnten gute Erfahrungen sammeln.

Unsere Elf schaltete hin und wieder auf Offensive und wurde mit dem zwischenzeitlichen 2:5 durch Dome Finger belohnt, der in Lewandowski-Manier an der richtigen Stelle stand und flach einschob. Den Schlusspunkt setzte schließlich unser noch 17-Jähriger Defensivmann Fabrice Harnisch, der nach einer Ecke mit dem 3:9 zur Stelle war. Danach pfiff Schiri Marko Wartmann diesen tollen Sommerkick direkt ab und es ging zum gemütlichen Teil des Abends über.

Sicherlich sind neun Gegentore bei nur einer Liga Unterschied schon deutlich, dennoch merkte man unseren Jungs die Spielfreude an und den Ehrgeiz sich ordentlich zu präsentieren. Die kommenden Testspiele werden weiterhin intensiv zum Erproben diverser Spielformen und Varianten genutzt, bis es in 4 Wochen mit dem Spiel im Thüringenpokal gegen Bad Frankenhausen ernst wird.

Tore: 0:1 Elezi (19.), 0:2 Persson (36.), 1:2 Fiß (45.), 1:3 Rückert (50.), 1:4 Rückert (51.), 1:5 Nsimba (63.), 2:5 Finger (65.), 2:6-2:9 Rückert (73.,80.,85.,89.), 3:9 Harnisch (90.)

Zuschauer: 400

Preußen: Geißler (31. Krug, 61. Schröckenschlager), John (35. Franke), Moschkau, Stöber (45. Harnisch), Wurschi (45. Linz), Fernschild (45. Zimmermann), Kumm, Wiegel (45. Müller), Engel, Finger (65. Deist), Fiß