1:3 bei erstem Vorbereitungsspiel gegen Wutha-Farnroda

08.02.2015 von Markus Fromm

Beim ersten Test nach der Winterpause verpatzte unsere Zweite die erste Halbzeit leider nahezu komplett. Gegen den FSV Wutha-Farnroda, Tabellendritter der Kreisliga-Staffel 3 im KFA Westthüringen, stand es zur Halbzeit 1:3, nach dem Wechsel fielen keine Tore mehr.

Bereits in der ersten Spielminute lag der Ball im eigenen Netz. Nach einem langen Ball führte ein Stockfehler zum 0:1 durch P. Fitzner, welcher aus 15 Metern freie Schussbahn hatte. In den folgenden Minuten war man weiter arg unter Bedrängnis, Keeper Georg Hildbebrandt entschärfte allein in den ersten 10 Minuten fünf brenzlige Bälle. Die Gäste waren sehr aggressiv und kämpften um jeden Ball, währenddessen Preußen nicht hinten raus kam. Schließlich fiel nach 22 Minuten das 0:2 durch M. Kustwan in Folge eines Eckballs wobei der Torschütze nicht eng genug gedeckt wurde. In der 26. Minute schaffte es unsere Mannschaft endlich einmal, sich zu befreien. Neuzugang Michael Hilpert steckte auf den ebenfalls im Winter gekommenen Philipp Schecher durch und dieser zog aus 18 Metern ab. Der Ball prallte von der Unterkante der Latte hinter die Linie zum 1:2. Doch schon zwei Minuten später musste unser Team die Kugel wieder aus dem Netz fischen. Wutha-Farnroda eroberte an der Mittellinie das Leder, über den rechten Flügel ging es ganz schnell und in der Mitte verwertete C. Fitzner die Eingabe zum 1:3, womit es in die Halbzeit ging.

Nach dem Seitenwechsel hatte Carlo Karbstein gleich die Gelegenheit zum Anschluss, er vergab jedoch einen Strafstoß in die Arme des Keepers. Beide Mannschaften nahmen einige Umstellungen vor, dadurch waren die Gäste nicht mehr so durchschlagskräftig, kamen aber bis auf den Elfer nie wirklich in die Bredouille. Wenigstens schaffte es das Preußen-Team im zweiten Durchgang hinten einigermaßen ordentlich zu stehen, nach vorn fehlte wie schon bei etlichen Spielen in der Vorrunde das Durchsetzungsvermögen.

Tore: 0:1 P. Fitzner (1.), 0:2 Kustwan (22.), 1:2 Schecher (26.), 1:3 C. Fitzner (28.)

Aufstellung: Hildebrandt, Hofmann, Preuß, Harnisch, Freitag, Karbstein, Hilpert, Stoll, Kuhles, Seeber, Schecher