1:4 in Nordhausen – trotzdem gute Ansätze

24.07.2021 von Markus Fromm

Allseits gute Laune herrschte am Samstagnachmittag auf dem bestens zu bespielenden Nebenplatz im Nordhäuser Albert-Kuntz-Sportpark. Die Fans freuten sich, dass sie endlich mal wieder zum Fußball gehen konnten und auch einige Anhänger unserer Preußen fuhren in die Rolandstadt.

Gegen den FSV Wacker gab es vor einem Jahr eine ziemlich herbe Niederlage für unseren FSVP und auch dieses Mal fanden die Blau-Weißen besser ins Spiel. Schon nach 7 Minuten zappelte der Ball nach Kopfballaufsetzer im Tor von Max Geißler, welcher wenig später im Strafraum wegrutschte und das 2:0 resultierte. Den Start hatte sich unsere Elf natürlich besser vorgestellt und musste nach gut einer halben Stunde noch das dritte Gegentor schlucken, welches Lukas Ortlepp mit straffem Schuss von halbrechts in die lange Ecke erzielte. Danach fing sich unser Team und hielt im Defensivbereich gut mit, nach vorn kamen jedoch nur ein paar ungefährliche Ecken oder Freistöße zu Stande.

Dafür zogen unsere Mannen nach der Pause das Tempo an und kamen über die Zentrale und Franz Wiegel nach vorne, welcher Dome Finger in den Strafraum schickte, der mit sattem Linksschuss zum 3:1 verkürzte. Fortan probierte man, weitere Torchancen zu kreieren, doch die Nordhäuser Abwehr stand zu sicher. In unserer Defensive machte Youngster Fabrice Harnisch auf sich aufmerksam, welcher den Ball von der Linie des leeren Tores kratzte und kurz vor dem Ende für den herausgeeilten Schlussmann Carsten Stoll rettete, welcher sich verdribbelt hatte. Ansonsten gab unser neuer Torwart ein ordentliches Debüt. Einmal parierte er den strammen Schuss von Lennart Liese mit Bravour und wirkte auch sonst im Zusammenspiel mit seinen Vorderleuten solide.

Er war nicht der einzige Neue im Aufgebot der 1. Mannschaft, denn probeweise spielte der Kolumbianer Andres Munoz Hermes mit, welcher aus dem Schlotheimer Fußballinternat stammt und vergangene Saison schon einige Partien im Preußen-Trikot bei den A-Junioren bestritt. Er machte seine Sache gut und ist vielleicht eine Option.

Das vierte Gegentor hätte am Ende natürlich nicht sein müssen, denn insgesamt boten unsere Preußen vor allem in der zweiten Halbzeit eine ansprechende Leistung gegen den Oberligisten. Nun geht es noch zwei Mal gegen Teams aus der Landesklasse (am Mittwoch in Kirchheilingen gegen Wacker Gotha und nächsten Samstag auswärts in Struth) und dann kann am 7. August Bad Frankenhausen zum Pokalduell kommen.

Tore: 1:0 Liese (7.), 2:0 Schneider (17.), 3:0 Ortlepp (33.), 3:1 Finger (53.), 4:1 Leibiger (79.)

Zuschauer: 100

Preußen: Geißler (46. Stoll), Stöber (46. Harnisch), Jäger (46. Deist), Wurschi, Hermes (46. T. Müller), Kumm, Linz, Engel, Wiegel, Fiß