1.Mannschaft: Verbandsligist Eisenach entthront Titelverteidiger

29.12.2012 von Jens Freytag

Mit einer souveränen Vorstellung gewann der FC Eisenach vor 950 Zuschauern die 18. Auflage des Salza-Cups. Ohne Punktverlust marschierten die Wartburgstädter durch die Vorrunde und ließen sowohl im Halbfinale beim 3:0 gegen die gastgebenden Preußen als auch beim 4:0-Sieg im Endspiel gegen Dachwig-Döllstädt keine Zweifel am Turniersieg aufkommen. Dachwig-Döllstädt überzeugte ebenfalls mit einer weißen Weste in der Vorrunde und einem deutlichen 5:1 im ersten Halbfinale über Walschleben. Es bleibt aber dabei, auch in der 18. Auflage wurde der Titelverteidiger enttrohnt.

Unsere Mannschaft zeigte eine gute Vorstellung und stellte die einheimischen Zuschauer zufrieden. War der erste Sieg gegen Heyerode trotz des Siegtors erst in der letzten Spielminute durch einen Hatzky-Treffer hochverdient, kam es im Aufeinandertreffen mit Dachwig-Döllstädt zu einigen hitzigen Szenen. Der Titelverteidiger ging 2:0 in Führung, Ziegler schaffte den Anschluss. Der Ausgleich war einige Male möglich, doch er sollte nicht mehr fallen. So stand man unter Druck, gegen Schlotheim war man wieder deutlich besser, doch nur der goldene Treffer von Domeinski sicherte den knappen Sieg. Mit dem 4:0-Erfolg gegen Großengottern, die vorher beide Spiele gewonnen hatten (Tore durch Domeinski, Röth, Ziegler --- und das gegen Großengottern!!! --- Walter), war der Halbfinaleinzug perfekt. Das vielleicht beste Turnierspiel gegen den späteren Sieger FC Eisenach begeisterte die Zuschauer, es ging hin und her, die Preußen mit ganz dicken Chancen durch John und Steinmetz, doch der erste Treffer fiel durch Brandau auf der Gegenseite. Trotz Kampf bis zum Schluss und einiger toller Paraden von Jakubis und Walter, der als Feldspieler dann im Tor stand, waren die Wartburgstädter an diesem Tag einfach besser. Das Neunmeterschießen um Platz 3 konnte man dann für sich entscheiden, Walschleben patzte zweimal gegen Walter, die Preußen scheiterten einmal durch John.

Aufstellung: Jakubis, John, Gothe, Domeinski (2), Ziegler (2), Steinmetz (1), Walter (1), Röth (1), Hatzky (1), Schönau

Salza-Cup der 1.Mannschaft (29.12.2012 ab 17.00 Uhr in der Salza-Halle)

Sieger: FC Eisenach

Tabellen Vorrunde