2.Platz beim Wintercup des SV Witterda

20.01.2019 von Steffen Echtermeyer

In der Sporthalle von Elxleben fand am gestrigen Samstag Nachmittag der Wintercup 2019 des SV Witterda statt. Das Teilnehmerfeld bestand zum überwiegenden Teil aus Teams vom Umkreis  Erfurt. Nur die Mannschaft von Sundhausen (Kreis Gotha) und unser Team hatten eine etwas längere Anreise.

Unsere Jungs spielten Ihre Vorrunde in der Gruppe B, wo sie gegen Borntal Erfurt, An der Lache und Lok Erfurt ran mussten. In der ersten Partie gegen Borntal Erfurt wirkte unsere Mannschaft noch sehr unsicher. Im Spielaufbau und in der Rückwärtsbewegung wurden viele Fehler gemacht. Den ersten Rückstand konnte Hasib denoch ausgleichen, aber das zweite Gegentor in diesem Spiel bedeutete auch gleichzeitig die Niederlage.

Im zweiten Vorrundenspiel wollten es unsere FSVP Jungs dann viel besser machen, es ging gegen das Team von SG An der Lache. Im Spielaufbau und bei der Passgenauigkeit war man nun konzentrierter, wodurch man sich gute Möglichkeiten herausspielen konnte. Durch Tore von Roy, Nils und Tom konnte die Partie verdient mit 3:0 gewonnen werden.

Durch den Sieg im zweiten Gruppenspiel hatte man sich die Chance auf das Halbfinale gewahrt. Mit einem Sieg im dritten Vorrundenspiel gegen Lok Erfurt konnte man ins Halbfinal einziehen. Durch zwei Tore von Hasib führte man 2:0 und die Führung war auch hochverdient. Das Team von Lok Erfurt hatte keine große Chance auf den Anschlußtreffer, welcher dann doch kurz vor dem Ende des Spiels etwas überraschend fiel. Das FSVP Team konnte dann das 2:1 aber bis zum Schlusspfiff halten.

Im Halbfinale ging es dann gegen den Gastgeber, SV Witterda. Man merkte unseren Jungs an, das Sie unbedingt das Finale spielen wollten. Das Spiel wurde von beiden Teams sehr engagiert geführt. Die erste Chance auf die Führung hatte Hasib auf dem Fuß, aber der Keeper der Gastgeber konnte parieren. Beim zweiten Versuch machte er es dann besser und konnte den Ball im Tor einnetzen. Mit der Führung im Rücken spielte das FSVP Team noch sicherer und konnte das Spiel kontrollieren. Chris war dann derjenige der nach einer schönen Kombination das 2:0 erzielen konnte. Somit erreichte das FSVP Team verdient das Finale.

Olympia Hassleben war der Gegner im Finale. Es war eine sehr enge Begegnung, beide Teams hatten Chancen zum Führungstreffer. Beide Torhüter konnten nun Ihr Können zeigen, aber auch der Pfosten stand mal im Weg. Da es nach der offiziellen Spielzeit (10 Minuten) immer noch 0:0 stand mußte das 9m Schießen entscheiden. Roy war der erste Schütze, er konnte sicher einnetzen. Chris konnte unseren zweiten Neuner leider nicht verwandeln, aber Hasib setzte seinen Neuner sicher in die Maschen. Von den drei Schützen des Hasslebener Teams hatte auch einer verschossen, so stand es 2:2 und es ging ins k.o. Schießen. Nun war Roy wieder an der Reihe, aber seinen Schuß konnte der Torwart parieren, somit waren nun die Hasslebener im Vorteil. Der Schütze konnte sicher verwandeln und somit war Olympia Hassleben Turniersieger.

Der zweite Platz ist für das FSVP Team ein verdienter Erfolg gewesen.

Kader : Jannik Welker; Chris Schmidt; Tom Fahner; Nils Schuchmann; Ben Kammlott; Refaat Bakeer; Roy Zimmermann; Hasib Baschariat