2:0-Erfolg gegen enttäuschendes Schlusslicht aus Lengenfeld

15.10.2011 von Benno Harbauer

Mit einem hochverdienten 2:0-Erfolg endete das Kreisduell gegen die SG Lengenfeld/Effelder für unsere Mannschaft. Die Geuß-Elf wollte sich mit aller Macht rehabilitieren für die Schlappe in Schlotheim und begann engagiert. Bereits nach acht Minuten erzielte Martin Fiß die Führung, als die gesamte Innendeckung der Gäste inklusive Torhüter Tauber den langen Ball von Jendreck falsch einschätzte und der Torschütze nur noch einschieben brauchte. Gegen bis zur Halbzeit harmlose Lengenfelder, denen man die Verunsicherung des schlechten Saisonstarts anmerkte, spielte unsere Mannschaft immer nach vorne und erarbeitete sich ein dickes Chancenplus. Schönau, Jendreck und wiederum Fiß wurden durch gute Kombinationen frei gespielt, doch man scheiterte zumeist nur knapp. Selbst als Kapitän Domeinski sieben Minuten wegen einer stark blutenden Platzwunde außerhalb des Platzes behandelt wurde konnten sich die Gäste keine Torchance erspielen. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Das Spiel verflachte nun etwas, doch an den Spielanteilen änderte sich wenig, unsere Mannschaft zog nach einer Stunde wieder das Tempo an. Zunächst scheiterte der heute unheimlich laufstarke und engagierte Fiß mit einem langen Solo an der Gästedeckung, dann legte er für Dennis John auf, der den Ball aus wenigen Metern übers Tor bugsierte. Unmittelbar im Anschluss die Gäste mit ihrer einzig nennenswerten Gelegenheit, nach einem Eckball blockte Dennis John auf der Linie ein Geschoss, kurz darauf wäre Rene Geuß fast von einem harmlosen Ball überrascht worden, lenkte diesen aber zur Ecke. Er musste im gesamten Spiel kaum eingreifen. Mit den beiden offensiven Wechseln (Krumbein für Jendreck und Ziegler für Köppe) kam noch einmal frischer Wind. Erst startete Fiß wieder ein Solo übers halbe Feld, seine Ablage verzog Steinmetz knapp. So musste man bis kurz vor Schluss zittern, denn man musste befürchten, dass sich die ungenügende Chancenauswertung noch rächen wird. Glück hatten dann die Gäste, insbesondere Abwehrspieler Bonk. Erst vertändelte er den Ball gegen Krumbein, dann foulte er ihn als letzter Mann. Der souverän leitende Schiedsrichter Thomas Gottwald aus Bleicherode ließ ihn aber weiter mitspielen und belies es bei einer Verwarnung. Kalle Steinmetz machte den Sack dann zwei Minuten vor dem Ende zu, als er eine herrliche Ziegler-Flanke mit dem Kopf zum erlösenden 2:0 verwertete. Die Mannschaft zeigte eine gute Reaktion auf die zuletzt aufkommende Kritik, einzig die Verletzung von Jan Köppe, der wohl nach einer Leistenzerrung erstmal ausfallen wird, gilt es zu verkraften. Die Defensive stand wieder sehr sicher und die Rückkehr von Benni Jendreck nach seiner Verletzung tat dem Offensivspiel gut. Eine gute Mannschaftsleistung, bei der man den Gegner absolut im Griff hatte. So fährt man gut gerüstet nach Ruhla, wo man im letzten Jahr 0:3 unterging und es diesmal besser machen will.

Aufstellung: Geuß, Köppe (81. Köppe), Scholz, Domeinski, Jäger, John, Zitschke, Steinmetz, Jendreck (76. Krumbein), Fiß, Schönau