2:1-Derbysieg – wichtige drei Punkte gegen Bad Tennstedt

13.03.2023 von Markus Fromm

In einem spannenden Kurstadtderby hatte unsere Zweite knapp die Nase vorn und konnte über einen wichtigen Heimsieg jubeln. Vor guter Kulisse ging es auf dem Kunstrasen Hin und Her, trotz der hohen Bedeutung der Partie blieb es auf dem Feld und unter den Zuschauern fair und friedlich.

Von Beginn an schenkten sich beide Kontrahenten nichts und gingen offensiv zu Werke. Somit entstanden beiderseits einige Torchancen, welche die jeweiligen Abwehrreihen bzw. die Torhüter abfingen. Carsten Hartmann und Danny Zier strahlten in ihren Strafräumen viel Souveränität und Ruhe aus, so dass es torlos in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel machte Sascha Brunthaler den Boateng und schlug von rechts hinten einen weiten Flugball in den Tennstedter Strafraum. Hier stieg Thilo Kleinert hoch und köpfte das Leder über den verdutzen Keeper in die lange Ecke. Das 1:0 gab unserer Mannschaft Sicherheit, sie spielte taktisch sehr diszipliniert und verteidigte kompromisslos.

Trotzdem kamen die Gäste zu der einen oder anderen Gelegenheit, die „Stolle“ im Tor entschärfen konnte. 10 Minuten vor dem Ende musste er dennoch den Ball aus dem Netz holen. Nach einem Gerangel im Eck des Strafraums zeigte Schiedsrichter Hötzel auf den Punkt. Harant ließ sich die Chance nicht nehmen und versenkte die Kugel rechts oben.

Nun war die Befürchtung groß, dass unsere Elf das Spiel noch aus der Hand gibt und wie im Hinspiel kurz vor dem Ende mit leeren Händen da steht. Doch dieses Mal war das Glück auf unserer Seite, denn kurz vor dem Ende gab es einen Freistoß knapp 25 Meter vor dem Tor. Justin Harnisch zog den Ball direkt drauf, womit Torsteher Zier wohl nicht gerechnet hatte. Das Spielgerät setzte kurz vor ihm auf und rutschte unter seinen Armen hindurch ins Netz. Der Jubel bei Spielern und Fans war entsprechend groß.

Die letzten Minuten überstand unsere Mannschaft ohne Gefahr, so dass ein lautes „Derbysieger, Derbysieger, hey hey“ angestimmt wurde, währenddessen sich die Gäste mächtig über den vergebenen Punkt ärgerten. Spielerisch zeigte Bad Tennstedt keine schlechte Leistung und konnte sich sogar ein leichtes Plus an Torchancen erarbeiten. Doch wie schon beim ersten Aufeinandertreffen im letzten Sommer gab ein spätes Tor den Ausschlag.

Dieses Mal profitierte unser Team von seiner Entschlossenheit und seinem Willen, so dass die Revanche glückte. Im Leben gleicht sich eben alles aus. Nun will unsere zweite Mannschaft dranbleiben und weitere Punkte sammeln, was kommenden Sonntag beim Tabellendritten in Dingelstädt zwar schwierig, aber nicht unmöglich wird.

Tore: 1:0 Kleinert (50.), 1:1 Harant (Foulelfmeter/81.), 2:1 Harnisch (86.)

Zuschauer: 150

Preußen II: Hartmann, H. Schmidt, Matischok, Brunthaler, C. Schmidt (83. Bär), Görke, Steinmetz (72. Zier), Harnisch, Touray (87. Hildebrandt), Mühlbach (60. Weyhe), Kleinert