2:1-Sieg in konfusem Derby gegen Union II

02.10.2023 von Markus Fromm

Unsere Zweite bleibt der Spitzenreiter der Kreisliga, musste im „kleinen UH-Derby“ aber im sechsten Saisonspiel den ersten Gegentreffer hinnehmen. Hin und wieder luden sich beide Teams gegenseitig zum Toreschießen ein, was für ein Prestige-Duell eigentlich untypisch ist. Preußen II startete auffallend aufgeregt in die Partie und fand zunächst nicht zur Sicherheit. Erst nach einer Viertelstunde wurde das Spiel halbwegs stabil und prompt fiel der Führungstreffer. Oli Oppel wurde steil geschickt und blieb vor dem Keeper ganz cool, so dass das Leder neben dem Pfosten im Netz einschlug. Doch kurz danach verlor die Zweite erneut komplett den Faden. Mühlhausens Schmidt wurde der Ball in den Lauf gespielt, nur durch die Fahrigkeit des ehemaligen Verbandsliga-Stürmers blieb der Ausgleich erspart. Kurz danach war es aber soweit. Ein zu kurz ausgeführter Abstoß brachte Arne Franke in Position und dieser sagte Danke zum 1:1. Bereits vor der Pause mussten beide Teams wechseln, wobei auch FCU-Libero Daham Azghair dabei war, welcher zuvor Glück hatte, bei einer Notbremse nur die gelbe Karte gesehen zu haben. Leider musste auch Maik Junghans bei unserer Elf mit zwickendem Oberschenkel vom Feld und schließlich waren wohl beide Truppen froh, als Schiedsrichter Hötzel zur Halbzeit trällerte.

Es war ein intensives Derby, welches zwar spielerisch unter den Erwartungen blieb, aber nie unfair wurde. Auch im zweiten Abschnitt hatten beide Teams Anlaufschwierigkeiten, doch wieder konnte sich unsere Elf behaupten. Einen energischen Konter über links brachte Johannes Römhild in die Mitte, wo erneut Oli Oppel lauerte. Scheiterte er im ersten Versuch noch am Keeper, legte er die Kugel aus ganz spitzem Winkel irgendwie zwischen Pfosten und Torwart durch, so dass die abermalige Führung bejubelt werden konnte. Anschließend ruhte sich unsere Elf aber darauf aus und es gab die eine oder andere Situation, bei der sich unsere Mannen nicht über einen Elfmeterpfiff hätten beschweren dürfen. Zum Glück legte der umsichtige Unparteiische seine gewohnt großzügige Regelauslegung an den Tag. Trotzdem wäre Union beinahe zum erneuten Ausgleich gekommen, als unsere Defensive den Ball auf dem Silbertablett für Mühlhausens Kapitän Kowald servierte, doch Jannik Welker bekam die Hände gedankenschnell hoch und hielt die Führung fest. Beinahe wäre die endgültige Entscheidung durch einen strammen Abschluss gefallen, doch der überraschend in den Sturm beorderte Sascha Brunthaler hatte etwas Pech. Dennoch ist er als solider Allrounder überall gut aufgehoben und somit erneut ein heißer Kandidat auf die Elf der Woche.

Trotz des kleinen Flecks auf der bislang weißen Gegentor-Weste bleibt die Zweite als einzige Mannschaft der Liga ungeschlagen. Nächste Woche geht es zum Spitzenspiel beim Verfolger im Ortsteil Thamsbrück, welcher drei Punkte und neun Tore hinter Preußen II liegt.

Tore: 1:0 Oppel (16.), 1:1 Franke (34.), 2:1 Oppel (59.)

Zuschauer: 66

Preußen II: Welker, Matischok, Brunthaler, Ritz, Römhild (69. Ehrlich), Steinmetz, Seifert, Oppel (89. Bär), Görke (77. Zier), Junghans (37. Salagean), Zollitsch (90. Windolf)