3 Heimspiele von Freitag bis Sonntag -jetzt nur noch zwei (update 29.10.)

28.10.2021 von Markus Fromm

Unter Beachtung der 3G-Regel für Spieler/innen, Funktionsteam und Zuschauenden dürfen die Männermannschaften sowie unsere Damen ihre Heimspiele durchführen.

Bereits am Freitagabend empfängt Preußen II zur regulären Trainingszeit die SG Struth/Diedorf II in der 3. Runde des Kreispokals. Erst Anfang September stand man sich am 1. Spieltag der Kreisoberliga gegenüber und trennte sich in Diedorf 0:0. Anschließend holte unsere Elf noch 7 Punkte, während die Gäste fünf Spiele in Folge verloren. Dies war der Grund, warum Diedorfs Trainer Marcel Lorenz das Handtuch warf. Sein Nachfolger wurde im Fußballinternat Soccer City schnell gefunden. Der sportliche Leiter Sven Harnisch übernahm erstmals ein Männerteam als Trainer und kratzte gegen Spitzenreiter Brehme bereits an einem Punkt. Nach der Führung verlor man aber noch mit 1:2. Letzte Woche stand das Dorf unweit der hessischen Grenze aber Kopf. Einheit Worbis wurde 2:1 geschlagen und man konnte einen Befreiungsschlag landen. Dass der Coach der Gäste beim FSVP kein Unbekannter ist, zeigt sich schon darin, dass er einen Spielerpass für Preußen II hat und in den letzten Monaten ab und zu beim Training von Christian Maroldt bzw. Andi Freitag dabei war. Er könnte seinen Jungs also viel Interna mit auf den Weg geben, hat den inneren Konflikt aber damit gelöst, dass er sich im Urlaub befindet und in den Bergen der Alpen herumklettert. Nichtsdestotrotz ist die Situation schon sehr außergewöhnlich, denn beide Kontrahenten kennen sich sehr gut. Im Pokal ist aber die Ausgangslage immer etwas anders und so lässt sich nichts vorher sagen. Außer, dass es für die Zuschauer Bockwürste, Bier und Glühwein gibt. Also man sieht sich auf dem Kunstrasen!

FSVP II – SG Struth/Diedorf II – Freitag, 29.10.21, 19:15, Kunstrasen SdF – Schiri: Thomas Stimpel (Ammern)

Update: Das Spiel der Zweiten wurde kurzfristig abgesagt!

Die erste Mannschaft will das 0:4 in Weida schnell vergessen machen und sich an das Heimspiel gegen Eisenberg zurück erinnern. Zu Gast ist der FSV Schleiz, der in den letzten Wochen mit Corona bedingten Ausfällen zu kämpfen hatte und deswegen zwei Spielausfälle beklagen musste. Die Gäste werden nach dem Trainingsrückstand erst in den Rhythmus zurück finden müssen, aber dennoch sehr motiviert in die Partie gehen. Schließlich haben sie zwei Rechnungen offen, denn das 2:4 Anfang September im Pokal schmerzt genau so, wie das Punktspiel im vergangen Herbst, als die Rennstädter ungeschlagen nach Bad Langensalza reisten und mit einem deutlichen 0:4 nach Hause geschickt wurden. In jedem Fall sind beide Teams offensiv ausgerichtet, weshalb sich ein Besuch im Stadion am Samstag mit Sicherheit lohnt! Die Versorgung mit Bratwürsten und Getränken ist ebenso gewährleistet!

FSVP – FSV Schleiz – Samstag, 30.10.21, 13:30, Stadion der Freundschaft  – Schiri: Marko Linß (Neustadt b. Coburg)

Unsere Damen konnten letzten Sonntag endlich über den ersten Punkt der Saison jubeln. In Riethnordhausen holten unsere Frauen ein 1:1. Dieses Erfolgserlebnis wollen die Mädels mitnehmen in das Heimspiel gegen Silvester Bad Salzungen am Sonntag. Ein erneuter Punktgewinn wird allerdings recht schwierig, da die Gäste bisher ungeschlagen sind. Sie haben erst 3 Spiele absolviert und bereits 7 Punkte geholt, es wird also eine harte Angelegenheit für unsere Elf. Trotzdem rechnet sicher unser Team seine Chance aus und würde sich über Zuschauer freuen.

FSVP Frauen – SV Silvester Bad Salzungen – Sonntag, 31.10.21, 14:00, Kunstrasen SdF – Schiri: Franz-Luis Kopka (KFA Westthüringen)