3 Spiele in 4 Tagen für die Erste – Zweite am Sonntag

12.02.2015 von Markus Fromm

Das anstehende Wochenende wird für unsere Landesklasse-Mannschaft ein echtes Mammutprogramm. Gleich 3 Testspiele sind vorgesehen, zwei davon gegen Teams aus der Verbandsliga.

Bereits am Donnerstagabend geht es ins Eichsfeld zum 1. SC 1911 Heiligenstadt. Die Mannschaft von Trainer Marco Wehr ist seit Jahren eine feste Größe der höchsten Spielklasse Thüringens und wird unserem Team ein Gegner sein, an dem es sich messen lassen kann. Mit 20 Zählern auf dem 7. Tabellenplatz stehen sie im Mittelfeld der Tabelle, nur 3 Mal wurde in der Hinserie verloren, genau wie die 3 Topteams der Liga. Mit 8 Unentschieden ist man in der Thüringenliga Spitzenreiter dieser Kategorie, dadurch ist der Abstand von lediglich 5 Punkten auf den ersten Abstiegsrang zu erklären. Aber die Ambitionen der Heiligenstädter liegen sicherlich höher, so dass sie sich für die Winterpause eine ebenso intensive Vorbereitung vornehmen wie unsere Mannschaft. Diese hat letzte Woche gesehen, dass jedes Spiel ein Stückchen harte Arbeit ist und man bis an die Leistungsgrenze gehen muss. Die 3 Gegentore gegen Siebleben wurden zu leichtfertig kassiert, daran will man arbeiten.

Zwar ist die Partie auf dem Rasenplatz im Gesundbrunnenstadion angesetzt, aufgrund der Witterung ist jedoch mit einem Gang auf den benachbarten Kunstrasen zu rechnen. Dieser ist zwar von der Beschaffenheit her der gleiche wie in Bad Langensalza, seine Größe stellte sich aber breiter und länger dar, woran man sich anpassen muss.

1. SC 1911 Heiligenstadt  - FSV Preußen Bad Langensalza, Testspiel, Donnerstag, 12.02.2015, 19:05 Uhr, Gesundbrunnenstadion, Schiedsichter: Ralf Schwethelm (Wingerode)

Am Samstag geht es dann wieder in die gleiche Richtung, allerdings jedoch nur bis Leinefelde. Der dortige Sportclub weißt die gleiche Punktzahl wie sein Kreisrivale aus Heiligenstadt auf, hat mit 5 Siegen/Unentschieden/Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz. Die Männer von Thomas Stang müssen sich ebenso strecken, um nicht in Abstiegsnöte zu geraten, allgemein geht es in der Tabelle der Verbandsliga sehr eng zu, so dass kein Verein sich allzu sicher sein kann. Für die Gastgeber wird es der erste Test in diesem Winter, die bisher geplanten Spiele wurden abgesagt. Damit steht ein kleiner Vorteil für unser Team, welches mit dann bereits 3 absolvierten Vorbereitungsduellen einigermaßen eingespielt sein dürfte. In Leinefelde geht es auch auf den Kunstrasen, dieser ist jedoch ein anderes Modell als das unsrige. Ein flacher mit sandbedeckter Platz, auf dem die Bälle schnell werden, ist hier die Spielfläche.

SC 1912 Leinefelde – FSV Preußen Bad Langensalza, Testspiel, 14.02.2014, 14:00 Uhr, Kunstrasen Stadion Leinefelde, Schiedsichter: Ralf Schwethelm (Wingerode)

Schließlich geht es am Sonntag wieder auf den heimischen Kunstrasen zum dritten Test an diesem Wochenende. Zu Gast wird sein die SG Altengottern/Thamsbrück, 6. der Kreisoberliga Eichsfeld/Unstrut-Hainich. Obwohl das Team vom Kanal augenscheinlich solide in der Tabelle platziert ist, gab es in der Winterpause einen unerwarteten Umbruch im Verein. Der langjährige Spieler und Trainer Ronny Dobeneck zog sich aus persönlichen Gründen von seiner Position an der Seitenlinie zurück. Neuer Trainer ist nun seit letzter Woche Eugen Michel, sicherlich allen ein Begriff als früherer Spieler des SV Preußen und immer noch aktiv bei den alten Herren unseres Vereins. Bereits letztes Wochenende beim Testspiel gegen Ufhoven leitete er die Geschicke, für das jetzt anstehende Spiel am Sonntag bringt seine Tätigkeit natürlich viel Brisanz. Man wird sehen, ob Eugen es geschafft hat, der Mannschaft in kurzer Zeit seine Fußballphilosophie einzuimpfen. An der Motivation wird es nicht mangeln, in Altengottern verliert man nie gern gegen Preußen, auch wenn es sich am Sonntag nur um ein Vorbereitungsspiel handelt. Los geht es erst um 16 Uhr, da vorher die zweite Mannschaft dran ist.

FSV Preußen Bad Langensalza – SG Altengottern/Thamsbrück, Testspiel, Sonntag, 15.02.2015, Kunstrasen Stadion der Freundschaft, Schiedsrichter: Marko Wartmann (Großvargula)

Vor dem Spiel der Ersten ist bereits die zweite Mannschaft an der Reihe. Nach der Absage des TSV Jahn Geisleden geht es kurzfristig gegen die SG Ballhausen/Schwerstedt. Diese belegt in der 1. Kreisklasse des Unstrut-Hainich Kreises den 7. Platz. Ungewohnt für sie wird sicherlich der Kunstrasenplatz sein. Dies kommt unserem Team zu Gute, denn es kennt die Abläufe auf diesem Geläuf. Die Mannschaft hat sich viel vorgenommen und will vor allem die gegen Wutha-Farnroda erkennbaren Defizite im Defensivbereich verbessern. Bei diesem ersten Testspiel war man zwar bemüht, richtig zufrieden konnte man aber noch nicht sein. Beim Zug auf das Tor hat die Entschlossenheit gefehlt, ebenso ein Manko, das es abzustellen gilt.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Ballhausen/Schwerstedt, Testspiel, Sonntag, 15.02.2015, Kunstrasen Stadion der Freundschaft