3 x auf Reisen - Spitzenspiel in Schweina und zweimal ins Eichsfeld

11.04.2013 von Benno Harbauer

Vorfreude herrscht im Preußen-Lager im Hinblick auf das interessante Spitzenspiel beim Aufstiegsaspiranten in Schweina. Der Herbstmeister ist auch in die Rückrunde mit drei Siegen am Stück gestartet, wurde jedoch in der Vorwoche in Bischleben mit einer 1:3-Niederlage zunächst einmal ausgebremst. Nunmehr will man im Kampf mit Dachwig-Döllstädt um Platz 1 wieder einen Big-Point landen und unsere Mannschaft mit einer Niederlage nach Hause schicken. Die Elf um den bislang überragenden Torjäger Patrick Schellenberg (schon 23 Saisontore) war im Hinspiel abgezockt genug, um in den letzten 10 Spielminuten die Geuß-Elf ins offene Messer laufen zu lassen. Man wollte den Sieg und verlor mit 1:3. Doch unsere Mannschaft hat in den letzten Wochen bewiesen, dass sie durchaus attraktiven Fußball spielen kann. Natürlich fährt man nicht chancenlos nach Schweina, aber nur einer Mannschaft (Nordhausen II) ist es bislang vergönnt gewesen, einen Dreier dort zu landen, meist wurden die Gegner überfallartig gleich mit dem Anpfiff unter Druck gesetzt. Es wird viel Arbeit auf die beste Defensive der Staffel zukommen und vorn hofft man natürlich weiter auf die Treffsicherheit von Thomas Schönau. Der „Günter“ hat einen Lauf und irgendwie hat man das Gefühl, dass auch in Schweina was gehen kann. Zwei Auftritte gab es bislang dort – einen desolaten beim 1:7 (2009) und einen überzeugenden beim 2:2 im letzten Jahr. Man sollte sich eigentlich in der Rolle des „Nicht-Favoriten“ pudelwohl fühlen, denn der Druck des Gewinnenmüssens liegt eindeutig beim Gegner. Personell gibt es leider einige Baustellen, Zipf und Scholz fallen aufgrund einer schweren Grippe aus, ebenso konnte Steinmetz aus gleichem Grund nicht trainieren. Auch Reinhold steht nicht zur Verfügung. Trotz allem freut man sich auf einen netten Ausflug nach Glücksbrunn!

SG Glücksbrunn Schweina – FSV Preußen Bad Langensalza
Samstag, 15 Uhr, Sportplatz Glücksbrunn in Schweina, Schiedsrichter: Philipp Linke (Gräfinau-Angstedt)

Die vielen Spielausfälle der letzten Wochen fordern an diesem Wochenende ihren Tribut in Form eines Doppelspieltages für unsere II. Mannschaft in der Kreisoberliga. Dabei muss sie Freitagabend in Diedorf und Sonntag in Wüstheuterode jeweils auf Reisen gehen.
Nachdem die beeindruckende Heimserie auch am letzten Spieltag weiter ausgebaut werden konnte, gilt es nun endlich auswärts einmal die Ligatauglichkeit unter Beweis zu stellen. In Diedorf trägt die Stude-Elf wohl die Bürde des Favoriten, auch wenn sich der Aufsteiger mit einem 4:0 über Aufstiegsfavorit Bad Tennstedt eindrucksvoll im Kampf um den Klassenerhalt zurückmeldete. Doch durch die jüngsten Erfolge sollten die Spieler mit breiter Brust zum Tabellenletzten reisen und für klare Fronten sorgen. Personell ist gerade am Freitag aufgrund arbeitsbedingter Ausfälle ein wenig Improvisieren angesagt, aber der Kader ist groß und gibt Alternativen her. Im Angriff ist das Gerangel um die Stammplätze voll im Gange, Tim Goldmann hat derzeit wohl den besten Torriecher. Dahinter macht Neuzugang Tom Rost Druck. Doch der Garant für die beiden knappen 1:0-Erfolge war bisher eine gut sortierte Abwehr um Routinier Alexander Mäder.

SV Diedorf – FSV Preußen Bad Langensalza II
Freitag, 18 Uhr, Sportplatz Katharinenberger Straße in Diedorf, Schiedsrichter: Chris Gebert (Bernterode)

Dieser bedarf es dann besonders im Sonntagsspiel bei der punktgleichen SG Wüstheuterode/Mackenrode, wo es in den letzten beiden Spielzeiten jeweils Niederlagen setzte. Der Aufstiegsfavorit aus dem letzten Jahr wird gerade im Heimspiel darauf brennen, den unmittelbaren Tabellennachbarn aus der Kurstadt wieder hinter sich zu lassen. Erhöhte Aufmerksamkeit sollte hier auf den Torjäger Martin Gastrock-Mey gelegt werden, der seine Ausbeute von bisher 8 Treffern sicher noch etwas aufstocken möchte. Unser Team kann dank des 6-Punktestarts aber ohne Druck befreit aufspielen und würde mit einigen Punkten im Gepäck das mittlerweile beruhigende Polster von 7 Zählern auf den ersten Abstiegsplatz aufrechterhalten. Wenn es gelingt die gleiche Abgeklärtheit der vorangegangenen Heimspiele an den Tag zu legen, steht die Zweite vor einem machbaren Unterfangen.

SG Wüstheuterode/Mackenrode – FSV Preußen Bad Langensalza II
Sonntag, 14:30 Uhr, Sportplatz Schulstraße in Wüstheuterode, Schiedsrichter: David Weiler (Rengelrode)