3:0-Sieg am Montagabend in Eisenach mit viel Luft nach oben

29.07.2019 von Benno Harbauer

Die Vorbereitungsspiele endeten mit einem Sieg beim FC Eisenach, der sich aber in guter Verfassung präsentierte und unsere Mannschaft insbesondere im Defensivbereich vor Probleme stellte. Für das Eröffnungsspiel am Freitag in Bad Frankenhausen bleiben einige Fragezeichen, aber es wäre auch vermessen, wenn jetzt schon alle Rädchen greifen würden.

Gleich in der 2. Minute stand Scholz allein vor Geißler, doch er kam nicht an ihm vorbei. Dann aber die Preußen, Finger allein vor Keeper Voigt, doch daneben (8.), wieder Finger nach Engel-Pass, erneut bringt er das Spielgerät völlig blank nicht unter (10.). Engels Flanke knallt Domeinski an die Latte (15.), auch Reuters Distanzschuss hält Voigt (17.). Im Feldspiel bekamen die Preußen keine Ruhe rein, trotz meilenweitem Abseits lässt Schiri Leitschuh weiterlaufen, aber weder J. Wiesner noch N. Wiesner können die Doppelchance nicht nutzen (27.). Franke auf der Gegenseite mit Direktabnahme, doch zu zentral (29.). So war es ein klarer Foulelfmeter zur Führung, Bönisch dringt mit Geschwindigkeit in den Sechzehner ein und wird gefällt, Finger verwandelt sicher (35.). Sekunden vor der Halbzeit flankt Fiß, Tikwe fälscht den Ball ins eigene Tor ab (45.+1). Erst wird Abseits angezeigt, dann Korrektur, Tor wird gegeben. Sicherlich verdient, aber das Zu-Null hinten war wacklig.

Die Gastgeber versuchten trotz vieler Wechsel zur Halbzeit auf beiden Seiten alles für ein eigenes Tor. Ein Abseitstor wurde zurückgepfiffen und die Preußen konterten jetzt exzellent, Fiß entscheidet "mit links" ins obere Eck zum 0:3 (61.). Beide Mannschaften hatten noch ihre Möglichkeiten, doch spielerisch war es überschaubar. Nun noch einmal Training und dann auf nach Bad Frankenhausen.

Tore: 0:1 Finger (35./Foulstrafstoß), 0:2 Tikwe (45.+1/Eigentor), 0:3 Fiß (61.)

Preußen: Geißler (46. Schröckenschlager), John (46. Kopp), Moschkau (46. Scheer), Domeinski (46. Gothe), Franke (46. Müller), Fernschild, Finger (46. Sauerbier), Engel, Bönisch, Reuter, Fiß