3:0 zum Saisonabschluss in Büßleben mit zwei Torpremieren

06.06.2015 von Markus Fromm

Bei 30 Grad gewann unsere Mannschaft auch das letzte Saisonspiel in Büßleben. Dabei erzielten Euchler und Steinmetz jeweils ihren ersten Saisontreffer sowie Reinhold ist mit seinem 17. Treffer nunmehr gemeinsam mit Köllner (Gebesee) und Trebschuh (Sömmerda) Führender in der Torschützenliste.

Trainer Lars Harnisch schenkte zum Abschluss Sebastian Krapf seinen vorerst letzten Einsatz im Preußen-Tor (er macht studienbedingt eine Pause) und gab aber die Marschroute vor, auch in Büßleben konzentriert auf Sieg zu spielen. Das Vorhaben konnte jedoch zunächst nicht umgesetzt werden, zwar hatte man mehr Ballbesitz, aber die Gastgeber konterten immer wieder mit schnellem Umkehrspiel. Das erste Achtungszeichen setzte Piernik mit einem klugen Schlenzer knapp am Dreiangel vorbei (5.). Und sie hatten drei weitere glasklare Gelegenheiten in der ersten halben Stunde. Westergerling stürmte über links allein auf Krapf zu, setzte den Ball aber an den Pfosten (7.). Auch Schröder stürmte allein auf Krapf zu, setzte den Ball aber knapp daneben (26.). Wiederum Westergerling knallte aus sieben Metern den Ball drüber (29.). Die Gastgeber hätten klar führen können. Von den Preußen im Offensivspiel nichts zu sehen, Schönaus Volleyabschluss nach 33 Minuten ging knapp drüber. Nachdem Franke brutal und völlig unnötig Reinhold im Mittelfeld wegmähte und dafür Gelb sah hatten die Preußen die richtige Antwort. Reinhold bediente in der völlig freien Mitte Euchler, der allein vor Topf seinen ersten Saisontreffer markierte (40.). So ging es in die Halbzeit.

Die eröffnete Steinmetz mit einem Hinterhaltschuss, der knapp vorbei ging. Dann rettete Krapf ganz stark mit einer Fußabwehr gegen Westergerling die Führung (57.). Schiller musste dann mit einem blauen Auge aus einem Luftzweikampf raus, Skibbe ersetzte ihn. Mit Marcus Martin kam noch einmal richtig Schwung über links. Mehrmals flankte er gefährlich, in der 65. Spielminute bediente er Degner, der sich im Strafraum festlief, den Abpraller versenkte Steinmetz trocken unten rechts zum 0:2. Die Gastgeber mussten den hohen Temperaturen und ihrem enormen Anfangstempo Tribut zollen, sie kamen kaum noch gefährlich nach vorn. Skibbe bediente mit Klasse-Einsatz Reinhold, der vollkommen frei vor Topf das 0:3 erzielte (77.). Jetzt wollten alle dem Steven noch einen auflegen um die Torjägerkrone vielleicht doch noch zu erobern. Ein Freistoß ging knapp drüber, dann eroberte er von Piernik den Ball, doch der letzte Mann der Gastgeber hielt ihn fest, der gute Schiedsrichter Graf aus Ostramondra ließ Gnade vor Recht ergehen und gab nur Gelb. So blieb es bei seinen 17 Treffern und Köllner und Trebschuh haben noch die Chance im letzten Saisonspiel zu treffen. Schönau hatte noch die Saisonabschlusschance in der Nachspielzeit, sein Heber allein vor Topf ging jedoch knapp drüber.

So endete die Saison mit dem 10. Auswärtssieg im 13. Spiel. Die letzten drei Saisonspiele mit drei verschiedenen Keepern (Arnold, Carow, Krapf) konnten alle Zu-Null gewonnen werden. Jetzt verabschiedet sich nahezu der gesamte Kader mit Trainer- und Betreuerteam für vier Tage nach Mallorca. Wir wünschen den Jungs viel Spaß und "gute Erholung" auf der selbsternannten Bildungsreise. Danke für eine Mega-Saison. Wir sehen uns in der Verbandsliga!

Tore: 0:1 Euchler (40.), 0:2 Steinmetz (65.), 0:3 Reinhold (77.)

Zuschauer: 110

Preußen: Krapf, Schiller (52. Skibbe), Gothe, Jäger, John, Steinmetz, Euchler (57. Martin), Uslar (46. Schecher), Degner, Schönau, Reinhold