3:1-Niederlage bei Union II – Punkte waren drin

18.04.2016 von Markus Fromm

In einem gutklassigen Kreisligaspiel war unsere zweite Mannschaft am Sonntag mit der Zweiten des FC Union Mühlhausen auf Augenhöhe und hätte mit etwas mehr Glück durchaus etwas Zählbares mitnehmen können. Von Beginn an entwickelte unsere Mannschaft Druck auf das Tor der Gastgeber und hielt Union größtenteils in Schach. Gelegenheiten zur Führung ergaben sich durch den straffen Fernschuss von Michael Hilpert und den Kopfball aus Nahdistanz durch Georg Hildebrandt, welchen Sven Harnisch mit einer herrlichen Flanke von rechts vorbereitet hatte. Allerdings fanden beide Abschlüsse nicht den Weg ins Tor, stattdessen erzielten die Hausherren etwas überraschend die Führung. 5 Minuten vor der Pause köpfte Steve Rödiger eine Ecke zum 1:0 in die Maschen. Doch Preußen schlug noch vor dem Halbzeitpfiff zurück, eine Flanke von rechts landete in der Mitte bei Michael Hilpert, welcher ihn an Ramon Lal zum 1:1 vorbei legte.

Nach dem Seitenwechsel kam unser Team dann beinahe zur Führung, allerdings landete der Kopfball von Geburtstagskind Robert Scholz nach einem Eckball nur an der Latte des Tores. Auch die Unioner trafen kurz danach den Querbalken und gingen mit der nächsten Aktion erneut in Führung als Rene Schönheit nach einem Freistoß aus kurzer Distanz einköpfte. Nun wollte unsere Mannschaft natürlich eine Reaktion zeigen und spielte energisch auf den abermaligen Ausgleich, allerdings landete der Ball trotz zahlreicher guter Spielzüge und Abschlüsse nicht im Netz. So kam Union eine Viertelstunde vor Schluss zur Vorentscheidung. Ein langer Ball rutschte auf Außen durch die Preußen-Abwehr, die Eingabe von rechts verwertete Hilbrecht zum 3:1. Bis zum Ende war Preußen dann weiterhin bemüht, leider kam unsere Elf aber nicht mehr zurück ins Spiel. Somit musste man sich geschlagen geben, was schade ist, denn es war auf jeden Fall mehr drin.

Tore: 1:0 Rödiger (41.) 1:1 Hilpert (45.), 2:1 Schönheit (56.), 3:1 Hilbrecht (76.)

Preußen II: Carow, Freitag, Scholz, Heukrodt, Schambach, Engel, Junghans, Katzer, Hilpert, Hildebrandt, Harnisch (75. Ibrahimi)