4:0-Erfolg auf schwierigem Geläuf in Menteroda

20.03.2017 von Markus Fromm

Durch den Dauerregen der letzten Tage hatte unsere 2. Mannschaft am Sonntag bei ihrem Auswärtsspiel in Menteroda mit der Tücke des Platzes zu kämpfen. Die Gastgeber waren auf ihren eigentlichen Trainingsplatz ausgewichen, welcher sich jedoch ziemlich schlammig und mit einigen Pfützen präsentierte. Dadurch fiel es beiden Mannschaften zu Beginn schwer, in die Partie zu kommen und vieles entstand durch Zufall. Unser Team war zunächst in der Defensive auf Sicherheit bedacht, wollte aber mit der Zeit Druck nach vorne ausüben. Die Heimelf zeigte sich anfangs mit wenigen spielerischen Elementen, kam aber doch zu einigen Abschlüssen. Nach einem Schuss von Kapitän Schleuchhardt musste unser Team auf der Linie retten, kurz danach konnte es eine Dreifach-Chance der Hausherren klären. Auch unsere Mannen kamen zu guten Gelegenheiten, doch Michael Hilpert brachte zwei Kopfballmöglichkeiten nach Flanken von Hildebrandt und Seeber nicht im Tor unter. 10 Minuten vor dem Ende der 1. Hälfte klingelte es dann doch im Kasten der BSG Aktivist. Nach einer Flanke von Georg Hildebrandt köpfte ein Verteidiger direkt zum freistehenden Maik Junghans, welcher das Leder volley nahm und mit Hilfe des Innenpfostens im Giebel des Tores versenkte. Ein herrlicher Sonntagsschuss hinein ins Glück. Kurz darauf bekam Marcel Seeber den zweiten Ball und versuchte es von der 16er Linie, er erwischte den Torwart auf dem falschen Fuß, so dass man die Führung direkt erhöhen und mit in die Pause nehmen konnte.

In dieser wechselte „Bittel“ gleich drei Mal, so dass man mit frischem Schwung in die zweite Halbzeit startete. Den besseren Wind in den Segeln hatte aber zunächst Menteroda. Die Gastgeber brachten einige Angriffe zum Vortrag, bei einem senkte sich ein Kopfball nach einer Flanke an den Innenpfosten, von wo der Ball zum Glück direkt in die Arme von Daniel Smollich sprang.  Ein Anschlusstor hätte es nochmal spannend gemacht, doch Benni Frank ließ gut 20 Minuten vor dem Ende mit einer schönen Einzelaktion und einem super Abschluss keine Zweifel mehr am Preußen-Sieg aufkommen. Somit gelang noch der vierte Treffer für die Galerie. Nach einem weiten Diagonalball von Max Heukrodt flankte Maik Junghans auf Marcel Seeber, der volley zum 0:4 vollendete. Am Ende täuschte das eindeutige Ergebnis etwas über den Spielverlauf hinweg, doch solche Siege muss man einfach mitnehmen. Zwar war es nicht unbedingt der schönste Fußball, den beide Kontrahenten zeigten, doch wichtig sind die drei Punkte und der Zusammenhalt in der Truppe, welcher durch den Erfolg nicht geringer geworden ist, so dass man sich nun motiviert auf Nägelstedt vorbereiten kann

Tore: 0:1 Junghans (36.), 0:2 Seeber (38.), 0:3 Frank (68.), 0:4 Seeber (73.)

Preußen II: Smollich, Preuß, Mäder, Heukrodt, Schmidt, Matischok, Hilpert (46. Bugdol), Junghans, Seeber, Hildebrandt (46. Günther), Hoxha (46. Frank)