4:3-Sieg am Kanal zum Testspielauftakt beim SV 90 Altengottern

08.07.2019 von Markus Fromm

Es war ein munterer Auftakt vor immerhin 150 Zuschauern, die sich den Testspielauftakt beider Mannschaften nicht entgehen lassen wollten. Durch Urlaubszeit und Verletzungen fehlten Trainer Thomas Wirth insgesamt 12 Spieler aus dem Kader, aber das wird uns die gesamte Vorbereitung begleiten. Somit halfen mit Fritz und Steinmetz zwei alte Hasen aus und die jungen Wilden wurden los gelassen. Eine gute Anfangsviertelstunde brachte die Führung durch einen berechtigten Foulelfmeter, als Fiß von Mazur unsanft gebremst wurde. Finger verwandelte sicher gegen Zamiar. Doch die Gastgeber waren mit ihrer polnisch, lettischen Fraktion spielbestimmend, schafften es aber nicht gefährlich vor das Preußen-Tor zu kommen. Halbzeit Eins ist somit schnell erzählt, mit Wurschi und Bönisch gaben zwei Jungs ihr Debüt im Preußen-Trikot, ebenso wie in der zweiten Hälfte Schröckenschlager, Schmidt, Hölzel und Testspieler Sauerbier.

Jetzt kamen die Preußen immer besser ins Spiel, Engel und Sauerbier in der Zentrale sowie Fiß und Bönisch auf Außen gaben der Abwehr des SV 90 mit ihrer Schnelligkeit einige Rätsel auf. Engel stellte nach Fiß-Solo auf 0:2, Pankowski verwandelte nach Eckball zum Anschluss. Danach beide Mannschaften mit dicken Chancen, Fiß mit Solo durch vier Mann machte das 1:3 und erneut per Elfer nach Foul von Keeper Müller an Fiß stellte Engel auf 1:4. Fiß war somit in der alten Heimat an allen vier Preußen-Toren beteiligt. Altengottern machte es nochmal spannend, auch sie bekamen nach Trikotzupfer von Franke an Camkins einen Elfer, Kulczyk verwandelte gegen Schröckenschlager zum 2:4. Bönisch hätte das 2:5 machen können, Torwart umspielt, leider nur Pfosten. Gniecki machte kurz vor Schluss das 3:4, das wars. Ein kurzweiliges Spiel und die ersten Erkenntnisse für die Trainer. Am Donnerstag geht es zum Oberliga-Aufsteiger nach Martinroda.

Zuschauer: 147

Tore: 0:1 Finger (19./Foulstrafstoß), 0:2 Engel (50.), 1:2 Pankowski (63.), 1:3 Fiß (67.), 1:4 Engel (72./Foulstrafstoß), 2:4 Kulczyk (75./Foulstrafstoß), 3:4 Gniecki (87.)

Aufstellung: Arnold (30. Geißler/60. Schröckenschlager), Franke, Fritz, Gothe, Wurschi (46. Schmidt), Steinmetz (46. Sauerbier), Weißenborn (46. Hölzel), Engel, Bönisch, Finger (62. Katzer), Fiß