5. „Unser Ball ist bunt“ und Preußen-Tag am kommenden Wochenende

25.09.2017 von Markus Fromm

Ungewöhnlich früh blicken wir auf das nächste Wochenende voraus. Dann stehen nämlich zwei Highlights an, welche sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit erfreut haben.

Bereits am Freitag, den 29.9.17 läuft im Jugendzentrum „XXL“ an der Feldstraße die fünfte Auflage des Turniers „Unser Ball ist bunt“. Fand das im Jahr 2013 von den „Nackten Reitern“ ins Leben gerufene Turnier bisher immer in der Sommerpause statt, steigt das kleine Jubiläum nun erstmals im Rahmen der Interkulturellen Woche. Ab 15 Uhr sollen die Spiele beginnen, bei welchen sich auch einige Juniorenspieler und Trainer unseres Vereins beteiligen. Eingeladen sind zudem unsere syrischen Freizeitfußballer sowie weitere Geflüchteten-Teams aus Gotha, Craula und Mühlhausen, so dass der integrative Charakter der Veranstaltung zum Tragen kommt. Der thematische Input wird sich dieses Mal mit dem Thema „Gleichberechtigung“ beschäftigen. In Workshops sollen verschiedene Bereiche aufgearbeitet werden, in welchen es leider immer noch zu Diskriminierungen kommt. Zugesagt hat mit Marcus Urban ein ehemaliger Profi-Fußballer, welcher bereits vor zwei Jahren begrüßt werden konnte und zum Thema Homophobie aufklärt. Alle Vereinsmitglieder und Interessierten sind herzlich eingeladen, das Treiben als Gast zu verfolgen. Für jung bis alt ist für alle etwas geboten. Die Hüpfburg vom Kreissportbund wird für die Kids zur Verfügung stehen und für die Erwachsenen gibt es ab 21:00 Uhr ein Konzert der Richtungen Hip Hop und Rock. Es spielen die Bands Magma&MBP und Emarocken. Gefördert wird das Projekt vom Lokalen Aktionsplan des Unstrut-Hainich-Kreises aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“.

Am Samstagmorgen heißt es dann früh aufstehen, denn der traditionelle „Preußen-Tag“ wird ausgetragen. Alle Junioren unseres Vereins können sich beim Torwandschießen und auf der Hüpfburg austoben. Eingeladen sind zudem wieder die Kindergärten und Grundschulen der Stadt, welche sich auf dem Kunstrasen in ihren fußballerischen Kräften messen dürfen. Um Punkte kämpft anschließend die E2-Jugend, welche um 13:00 Uhr in der Kreisliga gegen Büttstedt spielt und sich über eine ordentliche Kulisse sehr freuen würde. Am Nachmittag bestreitet die erste Mannschaft dann ihr Heimspiel gegen Geratal. Alle Preußen dürfen die Spieler von Lars Harnisch ab 15:00 Uhr kräftig anfeuern, um die drei Punkte zu Hause zu behalten. Die Euphorie ist nach dem Auswärtssieg beim Spitzenreiter natürlich sehr hoch. Direkt nach dem Spiel findet schließlich die offizielle Eröffnung des neuen Vereinsraumes statt. Der Mittelraum im Stadiongebäude wurde in den letzten Wochen zu einem schwarz-weißen Vereinszimmer umgestaltet und mit über 60 Mannschaftsfotos der vergangenen Jahre und Jahrzehnte sowie mit einem Tresen ausgestattet. Er soll künftig für Mannschaftssitzungen und Feiern zur Verfügung stehen. Gern können sich alle Freunde unseres Vereins an diesem Tag einen ersten Eindruck verschaffen und auf einen hoffentlich erfolgreichen Preußen-Tag anstoßen!