5:0-Erfolg beendet Herbsleber Siegesserie

15.05.2017 von Markus Fromm

Es war ein perfekter Sonntag für die zweite Mannschaft. Trotz des Fehlens einiger etatmäßiger Spieler hatte sie eine schlagkräftige Truppe zusammen und konnte den FSV Herbsleben deutlich bezwingen. Das war im Vorfeld nicht unbedingt zu erwarten, hatten die Gäste ihre letzten 6 Duelle allesamt gewonnen. Auch am Sonntag zeigten die Schwarz-Gelben im Prinzip ihr Potenzial, einzig die Chancenverwertung war mangelhaft. Durch die groß gewachsenen Köber, Nicklas und Metz im Offensivbereich war zu Beginn der Partie viel Zug drin im gegnerischen Spiel, unser Team konnte die sich ergebenden Torgelegenheiten jedoch entschärfen. Mit dem ersten richtigen Vorwärtsdrang gelang sogar die eigene Führung. Nach einem Doppelpass von Engel mit Hilpert kam der Ball diagonal in die Spitze, wo Christian Günther ungedeckt zuschlagen konnte. Das ging wohl etwas zu schnell für die Herbsleber Abwehr. Der Treffer weckte bei unserer Elf nun Motivation und man investierte etwas mehr. Daher gelang verdient der zweite Treffer, welcher in Richtung Tor des Monats geht. Nach einer Flanke faustete Mascher im Gäste-Tor den Ball in die Mitte ab, so dass er genau auf den Fuß von Florian Engel kam. Dieser nahm das Ding aus gut und gerne 30 Metern volley und hämmerte die Kugel über die Fingerspitzen des Schlussmannes ins Tor. Ein Wahnsinns-Knaller, der weiter für Schwung im Preußen-Spiel sorgte. Plötzlich stand jedoch Florian Nicklas völlig blank vor Smollich, da unsere Abwehr vergebens auf den Abseitspfiff gehofft hatte. Der Stürmer hätte sich die Ecke aussuchen können, traf jedoch nur das Bein unseres super reagierenden Torhüters (29.). Das war quasi mehr als ein vergebener Elfmeter für Herbsleben, das Glück war an diesem Nachmittag eindeutig auf Preußen-Seite. Kurz darauf hätte Christian Günther weiter erhöhen können, sein Abschluss aus guter Position landete aber in den Fängen von Mascher (31.). Seine Vorderleute blieben trotz des Hintertreffens am Drücker und kamen durch Nicklas erneut zu einer guten Torchance, doch wie gesagt verfolgte Herbsleben das Pech (37.). Stattdessen lief beim FSVP alles in die positive Richtung, so dass vor dem Seitenwechsel sogar das 3:0 erzielt werden konnte. Nach einem langen Zuspiel war es Ersi Hoxha, der flach einschoss. Ein zufriedenstellender Vorsprung zur Pause.

In Halbzeit 2 passierte dann bis kurz vor der 90. Minute allerdings nur eins: Nichts. Zumindest nicht viel, wenn man es positiv sehen will. Bis auf den einen oder anderen harmlosen Abschluss auf beiden Seiten und jeweils drei Auswechslungen gibt es nichts Nennenswertes. Die letzten Momente des Spiels wurden dafür nochmal richtig aufregend. Innerhalb einer Minute schraubte unser Team das Ergebnis in die Höhe. Wiederum Engel aus der Ferne und erneut Hoxha als Abstauber setzten die Schlusspunkte einer ansehnlichen Partie. Obwohl der zweite Abschnitt wenige Torraumszenen brachte, war es spielerisch ein ordentliches Kreisliga-Spiel, bei welchem unsere Preußen einfach entschlossener vor dem Tor auftraten und nun Platz 2 der Tabelle erobert haben. Dieser ist für den Saisonendspurt natürlich das Ziel.

Tore: 1:0 Günther (15.), 2:0 Engel (25.), 3:0 Hoxha (40.), 4:0 Engel (88.), 5:0 Hoxha (90.)

Zuschauer: 60

Preußen II: Smollich, Preuß, Mäder, Matischok, Schäfer (57. Franke), Kuhles (70. Bugdol), Hilpert (60. Hildebrandt), Engel, Junghans, Günther, Hoxha

weiter im Kader: Hoppe, Freitag