5:0-Heimsieg im Rückrundenauftakt gegen Bad Frankenhausen

29.02.2020 von Markus Fromm

Anfangs verlief das erste Pflichtspiel nach der Winterpause gegen das Schlusslicht aus Bad Frankenhausen von beiden Seiten wenig rund. Beide Teams mussten erst in den Modus kommen, so dass viele Fehlabspiele und Ungenauigkeiten die erste halbe Stunde prägten.

Einen ersten Abschluss verzeichnete Dome Finger, der aus 11 Metern über das Tor schoss (8.).Die Gäste tauchten zwei, drei Mal im Preußen Strafraum auf, wobei Keeper Natradze resolut zur Stelle war. Insgesamt gab der Neuzugang ein sehr ordentliches Debüt, hielt das, was auf ihn zu kam und spielte klare Bälle von hinten heraus, lediglich bei einem Einwurf in der zweiten Halbzeit verschätzte er sich, woraus jedoch nichts passierte.

Preußen wurde Mitte der ersten Halbzeit mutiger, Jäger mit einem Schuss aus 20 Metern, ein Gestocher nach einer Ecke sowie Sauerbier nach der Drehung brachten weitere Möglichkeiten. Gerade als bei unserer Mannschaft verbal etwas Unruhe aufkam, fiel etwas überraschend das 1:0. Tim Müller bekam erstmalig das Vertrauen in der Startelf und zog von halbrechts im Strafraum mit der Pike ab. Sein eigentlich lascher Schuss trudelte in die lange Ecke und damit brachte die Führung den wichtigen Impuls. Das resultierte direkt vor der Halbzeit im wichtigen zweiten Treffer. Die Eingabe von rechts bekam Martin Fiß, der jedoch keinen Druck hinter den Ball bekam. Dafür legte er überlegt auf Carsten Weis ab, der entschlossen abzog und flach direkt neben den Pfosten traf.

Mit dem 2:0 im Rücken konnten es unsere Mannen etwas entspannter angehen lassen. Trotzdem spielte man weiter nach vorne, eine weitere Chance durch Müller strich links am Kasten vorbei (54.). Dann fasste sich Engel ein Herz und zog aus vollem Lauf ab. Sein Schlenzer landete im Winkel, so dass er mit seinem 7. Treffer der Saison die Entscheidung brachte. Die nächste Chance bekam Martin Fiß frei vor dem Keeper, doch er agierte insgesamt etwas glücklos und scheiterte (71.). Dafür gab „Fißer“ kurz darauf die Vorlage nach innen, wo der kurz zuvor eingewechselte Thilo Kleinert auf 4:0 erhöhte. Schließlich zog Philipp Franke aus gut und gerne 25 Metern ab, der stramme Kracher landete im Winkel zum fünften FSVP-Tor.

Nach etwas Anlaufschwierigkeiten kam unsere Truppe gut ins Spiel und spielte einen Auftakt der Rückrunde, mit dem man zufrieden sein kann. Die nächsten Spiele werden nicht einfach, deswegen ist das Erfolgserlebnis wichtig für die Moral, worauf man aufbauen will.

Tore: 1:0 Müller (34.), 2:0 Weis (45.), 3:0 Engel (64.), 4:0 Kleinert (79.), 5:0 Franke (86.)

Zuschauer: 80

Preußen: Natradze, Jäger (81. Wurschi), Domeinski, Scheer, Franke, Engel, Weis, Müller (68. Bönisch), Sauerbier (77. Kleinert), Finger, Fiß

weiter im Kader: Schröckenschlager, Gothe, Weißenborn, John, Moschkau, Fernschild