5:0 nach 30 Minuten - am Ende um den Sieg gezittert gegen Ohratal

02.03.2024 von Markus Fromm

Was für ein irres Fußballspiel! Obwohl unsere Mannschaft bereits nach 30 Minuten mit 5:0 gegen den FSV Ohratal führte, musste sie am Ende tatsächlich um den Sieg zittern und brachte ein halbwegs schmeichelhaftes 6:5 über die Ziellinie.

Die Partie fand trotz schönstem Wetters auf dem Kunstrasen statt und obwohl hier die Befürchtung groß war, dass sich keine Räume ergeben würden, führte unsere Truppe nach einer Viertelstunde bereits mit 2:0. Zunächst donnerte Carsten Weis einen flattrigen Freistoß aus zentraler Position von 25 Metern unhaltbar in die Maschen, dann setzte sich Martin Fiß auf rechts durch und schob den Ball am Keeper vorbei.

Der dritte Treffer ließ nicht lange auf sich warten. Wieder ging Fiß über rechts und bediente den frei stehenden Dome Finger am langen Pfosten, welcher zum 3:0 heran rauschte. Tor Nummer Vier bereitete ebenfalls unser Käpt'n vor, was Alejandro Galeas effektiv ausnutzte.

Das Toreschießen funktionierte wie im Training, von den Gästen kam keinerlei Gegenwehr. Tobias Sauerbier wurde schön frei gespielt, schlug sogar noch einen Haken und schob überlegt zum Fünften ein. Niemand hätte nun einen Pfifferling auf Ohratal gesetzt, doch es sollte tatsächlich nochmal spannend werden.

Unser Ex-Preuße Steven Reinhold staubte plötzlich zum 5:1 ab, zu vor musste unser Keeper Damian Zamiar bereits mehrfach abtauchen und einen Ball entschärfen. Die Gäste versteckten sich also wie erwartet keineswegs, standen in der Abwehr jedoch zu löchrig.

Allerdings versuchten sie, immer wieder in den Vorwärtsgang zu kommen. Mitte der zweiten Halbzeit zog Igbariya den Ball in Richtung unseres Gehäuses und es resultierte Gegentreffer Nummer 2. Doch es dauerte keine fünf Minuten, da setzte sich unser Neuzugang Marco Döll gegen den Keeper durch und trotz einiger Proteste der Ohrataler zählte der Treffer, so dass es 6:2 stand.

Niemand glaubte nun, dass es nochmal spannend werden würde. Jedoch machte sich unsere Elf das Leben selbst schwer und ließ sich gleich drei Gegentore in 10 Minuten einschenken. Erinnerungen an Gera wurden wach, aber zum Glück hatte unser Team ein ordentliches Torepolster. Dieses reichte letztlich zum Sieg, auch wenn die letzten knapp 15 Minuten mit heftigem Herzrasen verbunden waren.

Immer wieder drosch Ohratals Keeper Knoll den Ball nach vorne, so dass sich Einwürfe oder Freistoßsituationen für die Gäste ergaben. Mit vereinten Kräften konnte unsere Defensive allerdings alle Angriffe abwehren und sicherte den Sieg. Ein unrühmliches Ende nahm die Partie leider durch das überharte Einsteigen von Lucas Weis gegen Alejandro Sierra, welcher sich dabei zum Glück nicht verletzte.

Carstens Bruder ging in der Situation leider völlig übermotiviert zu Werke und wurde durch den ansonsten recht großzügig leitenden Schiedsrichter Dücker mit rot vom Feld verwiesen. Kurz danach war aber sowieso Schluss und so pusteten alle Preußen kollektiv durch.

Für Keeper Damian ist es nach dem halben Dutzend letzte Woche natürlich keine zufriedenstellende Situation, nun fünf Gegentreffer gegen Ohrdruf zu fangen, doch unterm Strich stehen drei Punkte zu Buche. So es ist eben im Fußball. Als Team verlierst du zusammen und genau so gewinnst du als Mannschaft gemeinsam. Heute war der fest eingeplante Heimsieg zum Schluss ein hartes Stück Arbeit, aber die Mentalität des Willens gab schließlich den Ausschlag zu Gunsten unserer Jungs.

Mit dem gleichen Elan soll es nächste Woche Sonntag in Nordhausen weitergehen!

Tore: 1:0 Carsten Weis (12.), 2:0 Fiß (13.), 3:0 Finger (22.), 4:0 Sierra (26.), 5:0 Sauerbier (31.), 5:1 Reinhold (37.), 5:2 Igbariya (63.), 6:2 Döll (68.), 6:3 Lucas Weis (70.), 6:4 Reinhold (78.), 6:5 Hill (80.)

Zuschauer: 150

Preußen: Zamiar, Carsten Weis, Meißner, Zickler, Fernschild, Sauerbier, Sierra Galeas, Kliem (86. Touray), Finger, Fiß, Carlo Weis (58. Döll)

weiter im Kader: Hartmann, Ritz, Rösener, Engel, Harbauer