5:1 in Bad Frankenhausen sorgt für spannendes Endspiel

28.05.2017 von Markus Fromm

Es war bei tropischen Temperaturen am Ende ein Pflichtsieg. Nach dem 10:0 am Samstag von Erfurt-Nord wollte man zunächst einmal die drei Punkte sichern und das wurde auch seriös und abgeklärt umgesetzt. Zunächst musste man jedoch die Formation umstellen, mit Stammkeeper Werner und Pfestorf fiel das Torhüterduo aus, so dass Weisheit nach langer Verletzung vorfristig zu seinem ersten Einsatz seit Oktober 2016 kam. Dazu mussten Skibbe, Bischof, Fischer, Euchler und Liebe allesamt ersetzt werden, was aber trotz allem gut gelang. Unter den Augen vom Nord-Trainergespann Starkloph/Stieglitz war man also in der Rolle, das Spiel bei über 30 Grad anzugehen und die drei Punkte mitzunehmen.

Doch es war ein ruhiger Beginn. Beide Seiten tasteten sich zunächst ab. Mit einem Einwurf von Degner, den Walter verlängerte, stand Schönau am langen Pfosten blank und vollendete zur Führung (19.). Und die Preußen setzten weitere Zeichen, ein präzise Flanke von Schönau verwandelte Walter wuchtig mit dem Kopf zum 0:2 (27.). Das wirkte beruhigend. Die Überlegenheit bei Standards hätte zu weitere Toren führen können, nur Zentimeter fehlten nach den Eingaben von Degner bei den Kopfbällen von Domeinski (37.) und Walter (39.). Keeper Hochfeld wäre ohne Chance gewesen. Schiedsrichter Martjuschew pfiff trotz einer dreiminütigen Trinkpause pünktlich ab, er hatte diese wohl glatt vergessen.

Giftig kamen die Gastgeber aus der Kabine, man wollte sich gegen die Niederlage auch trotz klarer spielerischer Unterlegenheit wehren. Der eingewechselte Kleinert setzte sich dann schön auf Außen durch, bediente Schönau und der schlenzte den Ball sehenswert ins lange Eck zum 0:3 (62.). Das war es dann, unsere Mannschaft schaltete allerdings gleich zwei Gänge zurück, so dass die Gastgeber zumindest annähernd das Gehäuse von Weisheit erreichten. Fiß, der immer gedoppelt wurde, hatte nach tollem Doppelpass mit Schönau das Vierte auf dem Fuß, doch sein Ball ging Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Auerbach stellte nach einem Abstimmungsfehler auf 1:3 (76.), jedoch machte Moschkau nach erneuter Vorlage von Kleinert mit einem Distanzschuss aus 20 Metern nur zwei Minuten später alles klar, Keeper Hochfeld sah dabei allerdings sehr schlecht aus. Schönau zum Dritten hieß es in der 86. Minute, ein langer Ball von Domeinski wurde in Stürmermanier von "Günther" volley verwandelt. So war das 5:1 der Endstand. Großes Kompliment an die Mannschaft, die die Drucksituation großartig meisterte. Jetzt bleiben zwei Wochen der Vorbereitung auf das ultimative Endspiel gegen die SG Erfurt-Nord. Mit drei Punkten Vorsprung, aber auch mit drei Toren Rückstand geht man in das vorletzte Saisonspiel. Das verspricht ein richtiges Fußballfest zu werden, alles ist möglich!

Tore: 0:1 Schönau (19.), 0:2 Walter (27.), 0:3 Schönau (62.), 1:3 Auerbach (76.), 1:4 Moschkau (78.), 1:5 Schönau (86.)

Zuschauer: 156

Preußen: Weisheit, John, Domeinski, Gothe, Fritz, Steinmetz (62. Moschkau), Degner (69. Franke), Engel (46. Kleinert), Walter, Schönau, Fiß

weiter im Kader: Smollich, Karbstein, Jäger