5:3 im Test beim FC Eisenach - defensiv weiter mit Sorgenfalten

11.07.2021 von Benno Harbauer

Wenn Preußen derzeit ein Testspiel bestreitet, können die Zuseher zumindest von vielen Toren ausgehen. 23 Tore in drei Spielen sind attraktiv, aber eben auch nicht immer schön für die Trainer. Beim langjährigen Kontrahenten im Wartburgstadion siegte man zwar verdient mit 5:3, aber Trainer Wirth ärgerte sich wieder einmal über individuelle Aussetzer in der Defensive. Auch wenn die Ü30-Fraktion bis auf den eingewechselten Kleinert noch urlaubs- und verletzungsbedingt pausiert (Domeinski, Jäger, Weis, John, Fiß, hinzu kamen die Ausfälle von Harnisch, Wurschi, Franke, Karbstein), arbeitet man an der Physis, aber vor allem an der Integration der Neuen. Die waren alle am Start und zogen in der ersten Hälfte auch ein gutes Spiel auf. Engel mit direkter Ecke zum 0:1, Finger legte nach guter Kombination nach zum 0:2. Kiesewetter foulte kurz darauf Engel im Sechzehner, er selbst verwandelte den Elfer zum 0:3. Kurz vor der Pause ein Lebenszeichen der Gastgeber, Pohl verwandelte die Vorarbeit von Qayumi sehenswert zum 1:3.

Nach dem Wechsel ließ gleich zu Beginn Torhüter Gramzow den Schuss von Fernschild durch die Arme gleiten zum 1:4, aber auch unser eingewechselter Keeper Krug hatte einen Blackout und spielte Pohl den Ball direkt in die Füße. Der sagte Danke und schob zum 2:4 ein. Finger 2:5 folgte alsbald Pohls dritter Treffer zum Endstand. Es sind noch vier Wochen bis zum Pokalspielauftakt, von daher sollte man die Erkenntnisse aus dem dritten Test mitnehmen. Am kommenden Mittwoch dann der nächste Test zuhause gegen Union Mühlhausen.

Tore: 0:1 Engel (9.), 0:2 Finger (25.), 0:3 Engel (37./Foulstrafstoß), 1:3 Pohl (42.), 1:4 Fernschild (49.), 2:4 Pohl (62.), 2:5 Finger (75.), 3:5 Pohl (86.)

Zuschauer: 86

Preußen: Geißler, Zimmermann, Moschkau, Stöber, Linz, Fernschild, Kumm, Wiegel, Müller, Engel, Finger (Krug, Weißenborn, Deist, Kleinert)